24.6.2023 – +++ Unter Drogeneinfluss am Steuer +++
A 9 / Berg. Am Freitag, gegen 11:10 Uhr, kontrollierten Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Hof an der Rastanlage Frankenwald West einen Pkw aus dem Saarland. Dieser war zuvor auf der A 9 in Richtung München unterwegs. Beim 20jährigen Fahrer stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Daher musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Zudem wurden bei ihm Gegenstände sichergestellt, die er augenscheinlich zuvor zum Konsum von Cannabis verwendet hatte. Den Mann erwartet eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Für die Fahrt unter Drogeneinfluss kommen auf ihn zudem ein Bußgeld in Höhe von 500 EUR, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot zu.
+++ Beinahe ziviles Einsatzfahrzeug gerammt +++
A 93 / Selb. Am Freitag, gegen 15:15 Uhr, war ein ziviles Einsatzfahrzeug der Bundespolizei auf der A 93 in nördlicher Richtung unterwegs. Kurz vor der Einhausung bei Selb wurden die Beamten von einem Pkw Peugeot aus dem Saale Kreis überholt. Dieser scherte so knapp vor dem Einsatzfahrzeug ein, dass nur durch eine Vollbremsung ein Unfall vermieden werden konnte. Im Anschluss stieß der Peugeot-Fahrer beinahe gegen die rechte Schutzplanke. Die Beamten der Bundespolizei zogen den Pkw kurz darauf an der Anschlussstelle Selb-West raus. Der 40jährige Fahrer des Peugeot äußerte zunächst, eingeschlafen zu sein. Zudem verlief ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamin. Die Verkehrspolizei Hof wurde zuständigkeitshalber hinzugerufen. Die Beamten ließen beim Fahrer eine Blutentnahme durchführen und untersagten ihm die Weiterfahrt. Außerdem wurde der Mann wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des vorherigen Besitzes von Betäubungsmitteln zur Anzeige gebracht.
+++ LSD sichergestellt ++++
A 9 / Berg. Am Samstag, gegen 01:00 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Hof den Insassen eines Fernbusses. Dieser war zuvor auf der A 9 in südlicher Richtung unterwegs und pausierte an der Rastanlage Frankenwald. Bei der Durchsuchung des 20jährigen Mannes fanden die Beamten eine Konsumeinheit LSD sowie eine geringe Menge Marihuana auf, die dieser in seinem Reisegepäck mit sich führte. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der Mann, der aus dem aus dem Landkreis Meißen stammt, wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.