15.6.2023 - +++ Unter Drogeneinfluss am Steuer und Rauschgift im Rucksack +++
A 9 / Berg. Gestern gegen 10.30 Uhr wurde ein Pkw Audi aus dem Zulassungsbereich Halle auf der Rastanlage Frankenwald West von Zivilfahndern der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Hof einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde der 33jährige Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befand, nach verbotenen Gegenständen befragt, was dieser verneinte. Allerdings kamen aus seinem Rucksack mehr als 25 Gramm Marihuana sowie mehr als ein Gramm Kokain zum Vorschein. All das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der Mann erhält nun eine Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz. Dem nicht genug. Da der Fahrzeugführer auch drogentypische Auffälligkeiten an den Tag legte, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss darf der Mann aus Halle nun auch mit einem einmonatigen Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Für den Erstverstoß einer Drogenfahrt sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld in Höhe von 528,50 € vor.
+++ Weiterer Rauschgiftverstoß +++
A 9 / Leupoldsgrün. Wenige Stunden später, gegen 14.50 Uhr, kontrollierte eine Zivilfahnderstreife von der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei einen parkenden Pkw BMW aus dem Landkreis Nordsachsen auf dem Autobahnparkplatz Lipperts West, mit dem mehrere Personen unterwegs waren. Bei der Kontrolle eines 22jährigen Mannes aus Delitzsch fanden die Beamten in dessen Rucksack eine Cannabismühle mit Resten von Marihuana. Der „Crusher“ wurde beschlagnahmt. Auch dieser junge Mann wurde wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.
+++ Schellfahrer geblitzt +++
B 173 / Selbitz. Am Mittwoch führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf der B 173 zwischen Naila und Hof eine Geschwindigkeitsmessung in Fahrtrichtung Naila durch. 1330 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Während 50 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung davonkommen, erwarten zwölf Schnellfahrer nun eine Anzeige, verbunden mit Punkten in Flensburg. Ein Pkw aus dem Zulassungsbereich Augsburg hatte die Messstelle bei erlaubten 70 km/h mit 108 km/h durchfahren. Auf den Fahrzeugführer kommt ein Bußgeldbescheid in Höhe von 228,50 € sowie ein Punkt in Flensburg zu.