1.6.2023 - +++ Drogen Vorrat beschlagnahmt +++
A9/Leupoldsgrün.- Auf dem Weg zu einem Festival waren zwei 30-Jahre und 43-Jahre alte Männer aus Sachsen am 01.06.2023, als eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof die Beiden mit ihrem Opel kontrollierte.
Bei der nächtlichen Überprüfung um 00.45 Uhr auf einem Autobahnparkplatz der A9 bei Hof durchsuchten die Polizisten auch das Gepäck der zwei Sachsen.
In der Tasche des 30-Jährigen aus dem mittelsächsischen Landkreis tauchten dabei selbst gedrehte Zigaretten auf, die den Beamten verdächtig waren. Wie sich herausstellte, handelte es sich um 20 Joints, die der vermeintliche Drogenkonsument wohl für das bevorstehende Musikfestival vorbereitet hatte. Außerdem beschlagnahmten die Fahnder noch eine geringe Menge Marihuana und szenetypische Utensilien.
Die Beamten nahmen eine Anzeige gegen den Sachsen auf.
+++ Zwei Verletzte nach Reifenplatzer +++
A72/Trogen.- Ein geplatzter Reifen war die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der A72 bei Trogen/LKr Hof am 31.05.2023.
Wie Beamte der Hofer Autobahnpolizei bei der Unfallaufnahme notierten, war der Mazda aus dem Bereich Passau gegen 14.20 Uhr am Autobahndreieck Hochfranken unterwegs gewesen, als das Auto wegen eines Reifenplatzers außer Kontrolle geriet, mehrfach mit den Leitplanken kollidierte und sich im Grünstreifen überschlug. Rundum demoliert blieb der Mazda schließlich fünf Meter neben der Fahrbahn liegen.
Die Insassen, zwei 37 Jahre und 42 Jahre alte Männer aus dem Landkreis Passau, erlitten durch den Verkehrsunfall leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Naila gebracht.
Für die Bergung des Wracks musste ein Abschleppwagen mit Kran anrücken. Die Polizisten beziffern den Sachschaden auf über fünf Tausend Euro.
+++ Fast 30 Prozent zu schwer +++
A9/Leupoldsgrün.- Einen 7,5-Tonner mit rumänischen Kennzeichen stoppten Beamte der Autobahnpolizei aus Hof am 31.05.2023 zu einer Kontrolle auf einem Autobahnparkplatz der A9 bei Hof.
Nach der Überprüfung der Ladepapiere und einem Blick auf die Ladefläche des LKW stand eine mögliche Überladung im Raum. Auf der Waage bestätigte sich der Verdacht der Beamten, denn über zwei Tonnen mehr Gewicht als erlaubt erschienen auf der Anzeige.
Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten gegen den 42-jährigen Fahrer des LKW aus Rumänien ein Bußgeldverfahren ein. Er hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung. Die Beamten wiesen den Fahrer an, die überschüssige Ladung, bestehend aus Pappe, auf einen anderen Transporter umzuladen.
+++ Auto ohne Versicherung aus dem Verkehr gezogen +++
A9/Leupoldsgrün.- Eine Pause legte der Fahrer eines Ford aus dem Landkreis Nordsachsen am 31.05.2023 auf einem Autobahnparkplatz der A9 ein, als eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof sich zu einer Kontrolle entschloss.
Wie sich hier gegen 13 Uhr herausstellte, hatte der 31-jährige Mann aus Delitzsch noch nie die Prämie für die Haftpflichtversicherung überwiesen. Die Überprüfung der Beamten bei der dortigen Behörde ergab, dass sich der Mann die Zulassung wohl erschlichen hatte, ohne die Prämie an die Versicherungsgesellschaft zu bezahlen. Der Ford war demnach bereits seit Mitte Dezember 2022 ohne Versicherungsschutz gewesen.
Deshalb legten die Beamten den Ford an Ort und Stelle still und leiteten gegen den 31-Jährigen ein Strafverfahren ein.