16.3.2023- +++ Geschwindigkeit überwacht +++
Döhlau: Zehn Stunden lang hat die Hofer Verkehrspolizei am Mittwoch die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der Kreisstraße HO 5 bei Döhlau überwacht.Von den gut 460 Fahrzeugen, die die Messstelle passierten, waren 14 zu schnell. Der Schnellste war mit 78 Sachen unterwegs. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 138,50 Euro und ein Punkt in Flensburg.
+++ Betrunken, ohne Fahrerlaubnis und mit Haftbefehl gesucht +++
A9 - Münchberg: Ein polnischer Ford Focus fiel am Mittwochmittag auf der A 9 einer Streife der Hofer Grenzpolizeigruppe auf.
Bei der Anhaltung an der Anschlussstelle Münchberg/Süd stellte sich heraus, dass der 39-jährige Fahrer bereits mehrfach bei der Polizei aufgefallen war. Gegen ihn bestand eine Fahndungsnotierung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ein offener Haftbefehl.
Sofort erkannten die versierten Polizisten zudem, dass der Mann offensichtlich auch unter Alkoholeinfluss stand. Der Alkotest ergab den stolzen Wert von 2,78 Promille. Eine Blutentnahme und die Strafanzeige waren die unausweichlichen Folgen.
Seinen Ford musste er abstellen und sich um einen Ersatzfahrer bemühen. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass ihm die Fahrerlaubnis im Februar dieses Jahres vom Amtsgericht Wunsiedel entzogen worden war. Den Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth konnte er durch die Zahlung von 186 Euro abwenden.
+++ „Kostengünstige“ Überführung vereitelt +++
A9 - Berg: Der Versuch, sich die Kosten einer europaweit gültigen Zulassung zur Überführung eines gekauften BMW Mini zu sparen, ging für einen Kolumbianer mit Wohnsitz in Spanien völlig schief.
Der 22-jährige war am Mittwochnachmittag in eine Kontrolle der Hofer Verkehrspolizei geraten. Er hatte an seinem Mini französische Händlerkennzeichen angebracht und wollte das in Deutschland gekaufte Fahrzeug damit nach Frankreich überführen. Dafür wären jedoch deutsche Kennzeichen notwendig gewesen.
Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs. Der junge Mann musste sich bei der Zulassungsstelle des Landratsamtes Hof um eine gültige Zulassung bemühen.