22.2.2023 – +++ Drogenkonsument ohne Führerschein +++
A9/Berg.- Der Streife der Autobahnpolizei auf Hof fiel am 22.02.2023 ein Renault mit Kennzeichen aus dem Bereich Naumburg/Sachsen-Anhalt auf, der nächtlich auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs war.
Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle, die um 00.10 Uhr im Areal der Rastanlage Frankenwald durchgeführt werden sollte. Nach der Anhaltung des Renault, stellten die Polizisten einen 28-jährigen Naumburger am Steuer fest und fragten ihn unter anderem auch nach seinem Führerschein.
Hier musste der Naumburger passen, denn einen Führerschein, so konnten die Beamten schnell ermitteln, hat er niemals besessen.
Nachdem die Polizisten bei dem 28-Jährigen den Eindruck gewonnen hatten, dass er auch als Drogenkonsument in Frage kommen könnte, kündigten sie ihm eine Durchsuchung an.
Der Naumburger stand zwischenzeitlich neben seinem Auto und versuchte noch das Unvermeidliche zu verhindern. Er sprang in sein Auto, griff ein Plastiktütchen und versuchte dessen Inhalt auszuschütten.
Die Polizisten konnten das durch einen beherzten Griff verhindern und fanden auch schnell den Grund für die hastige Aktion des 28-Jährigen heraus. Denn in dem Tütchen befanden sich knapp zwei Gramm der berüchtigten Droge Crystal Meth.
Nach einer Beschlagnahme der Droge boten die Beamten dem Mann einen Drogentest an, doch den verweigerte er. Die Polizisten ordneten daher eine Blutentnahme bei dem führerscheinlosen Drogenkonsumenten an.
An eine Weiterfahrt war natürlich nicht mehr zu denken. Die Beamten untersagten dem Mann bis auf Weiteres die Fahrt und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen verschiedener Delikte ein.