12.2.2023 - +++ Winterliche Straßenverhältnisse unterschätzt +++
A 9 / Helmbrechts. Am Samstagmorgen geriet der 31-jähriger Fahrer eines Kleintransporters der Marke Iveco mit italienischer Zulassung auf der winterglatten Fahrbahn in Richtung Berlin ins Schleudern. Sein Gefährt kollidierte erst in die Betongleitwand und schließlich noch gegen die rechte Schutzplanke. Glücklicherweise blieb der in Spanien wohnhafte Marokkaner unverletzt. Zur Bergung des stark beschädigten Kleintransporters musste ein Abschleppdienst vor Ort kommen. Die Schadenshöhe am verunfallten Fahrzeug und an der Schutzplanke schätzt die unfallaufnehmende Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf ungefähr 15.000 Euro.
+++ Getankt und nicht bezahlt +++
A 9 / Berg. An der Rastanlage Frankenwald auf der Westseite betankten am Wochenende zwei bislang unbekannte Täter ihre Fahrzeuge und fuhren im Anschluss ohne Begleichung der Tankschuld davon. Der erste Vorfall ereignete sich am Freitagmittag. Ein BMW X5 mit schwedischer Zulassung wurde hier mit 53 Litern Benzin im Wert von 132 Euro betankt. Am Samstagmittag war es dann ein Skoda Octavia mit dänischer Zulassung, welcher mit 26 Litern Diesel im Wert von 58.- Euro befüllt wurde. Dank Videoüberwachung liegen den nun wegen Betrugs ermittelnden Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof die Bilder von den Tätern und der Autokennzeichen vor.
+++ Traurig aber wahr - mit 97 durchs Radar +++
B 2 / Töpen. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Samstag in der Zeit von 08.31 Uhr - 13.31 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Gefell im dort auf 50 KM/H beschränkten Bereich eine Geschwindigkeitsmessung durch. Insgesamt passierten 572 Fahrzeuge die Messstelle, davon 34 zu schnell. 16 Fahrer kommen mit einer Verwarnung noch ziemlich glimpflich davon. Die anderen 18 erhalten eine Anzeige, wovon gegen zwei zudem ein Fahrverbot ausgesprochen werden muss. Die Beanstandungsquote betrug 5,94%. Ein Dacia mit Schleizer Kennzeichen wurde mit 97 KM/H gemessen und erzielte so den traurigen Höchstwert an diesem Tag.
+++ Drei Drogenfahrten gestoppt +++
A 9 / Berg / Leupoldsgrün. Zunächst hielt die Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Hof in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine zuvor auf der Autobahn fahrende Mercedes C-Klasse mit tschechischer Zulassung am Autohof Berg an. Der 34-jährige Fahrer aus Pilsen stand sichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht der geschulten Beamten und reagierte positiv auf den Wirkstoff THC. Wenig später kontrollierten die Gendarmen einen aus Norden kommenden und in die Rastanlage Frankenwald einfahrenden Dacia mit heimischer Zulassung. Wieder hegten die Polizisten den Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Der beim 31-jährigen Mann aus dem Landkreis Hof durchgeführte Test zeigte THC an, was auf den Konsum von Cannabis schließen lässt. Zu guter Letzt leitete die gleiche Streife noch einen in Richtung Süden fahrenden Range Rover mit Nürnberger Kennzeichen auf den Parkplatz Lipperts zur Kontrolle aus. Auch dieser Fahrer stand dem Eindruck der Verkehrspolizisten nach unter Drogeneinfluss. Der dann beim 36-jährigen Nürnberger getätigte Vortest verlief ebenfalls positiv auf THC. In allen drei Fällen unterbanden die Kontrolleure die Weiterfahrt für 24 Stunden und stellten hierfür die Fahrzeugschlüssel sicher. Zudem ordneten die Beamten bei den beanstandeten Fahrzeugführern jeweils eine Blutentnahme an.