8.2.2023 – +++ Zu schnell bei 30 km/h +++
Selb/LKr. Wunsiedel.- In einer „Zone 30“ in Selb haben Beamte der Hofer Verkehrspolizei am 07.02.2023 die Messgeräte in Position gebracht.
Im Verlauf der fünf stündigen Geschwindigkeitskontrolle in der Jakob-Zeidler-Straße durchfuhren 371 Fahrzeuge die Strahlen. 48 Mal löste dabei der Blitz aus, weil die maximal erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h überschritten wurde. 34 Temposünder können die Angelegenheit durch Zahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen.
14 Fahrer werden indes mit Bußgeldbescheiden rechnen müssen. So auch ein 35-jähriger Nissan-Fahrer aus dem Raum Wunsiedel, dessen Tacho wohl an die 60 km/h angezeigt hatte, bevor es blitzte.
+++ Illegales Mitbringsel beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Mit der „Fürsorge“ übertrieben hat es 40-jähriger Familienvater aus Mecklenburg-Vorpommern.
Der Mann geriet am 07.02.2023 in eine Kontrolle von Schleierfahndern der Hofer Grenzpolizei. Bei der Überprüfung, die gegen 12.30 Uhr auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald stattfand, war der Norddeutsche mit seinem VW auf dem Weg in Richtung Südbayern. Wie er weiter den Beamten mitteilte, wolle er seine große Tochter besuchen.
Routinemäßig befragten die Fahnder den Mann nach dem Besitz von verbotenen Gegenständen und Substanzen, den er verneinte. Die Polizisten entschlossen sich trotzdem zu einer Durchsuchung des Rucksackes des 40-Jährigen.
In einem Glas, luftdicht verpackt, stießen die Polizisten darin dann auf knapp sieben Gramm Marihuana und beschlagnahmten es samt dem Glas.
Als Erklärung gab der Mann den Beamten gegenüber an, dass er das Marihuana als Mitbringsel für die Tochter dabeihabe. Er selbst habe mit Drogen nichts zu tun.
Nun bekommt der Familienvater eine Strafanzeige wegen dem Besitz von Marihuana.