Anzeige

el vpi6.2.2023 – +++ Zu schnell bergab +++

A9/Berg.- Rund 90 km/h hatte der Fahrer eines Sattelzugs aus Slowenien am 06.02.23 auf seinem Tacho, als er um kurz nach 3.30 Uhr den sogenannten „Saale Abstieg“ befuhr.

Auf dem kurvigen und abschüssigen Streckenabschnitt der A9 kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen gilt für Schwerverkehr 60 km/h.

Den Beamten der Autobahnpolizei aus Hof blieb die flotte Fahrweise des Sattelzuges nicht verborgen und sie entschlossen sich zu einer Kontrolle. Anhand der digitalen Daten des Fahrtenschreibers waren 90 km/h bei dem 38-jährigen Berufskraftfahrer festzustellen.

Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Bußgeldverfahren ein. Er hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung.

 

+++ Geld zurück bei Kontrolle +++

A9/Münchberg.- Über Tausend Euro mehr auf dem Konto kann sich demnächst ein 30-jähriger Mann aus Polen freuen.

Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof stoppte seinen BMW am 05.02.2023 um 16.10 Uhr auf einem Parkplatz bei Münchberg neben der A9. Routinemäßig überprüften die Polizisten den Mann auch am Polizeicomputer und stellten eine eher seltene Notierung fest.

Denn der Mann aus Polen hatte bereits im Jahr 2016 im Verlauf eines Strafverfahrens Tausend Euro Sicherheitsleistung auf Anweisung einer Staatsanwaltschaft hinterlegt. Das Verfahren gegen ihn wurde jedoch eingestellt und die Tausend Euro warteten auf dem Konto der Gerichtskasse auf die Auszahlung an den Berechtigten.

Nachdem der 30-Jährige den Beamten seine Bankverbindung verraten hatte, konnte er die Fahrt in Richtung Süddeutschland sichtlich erfreut fortsetzen. 



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus