26.1.2023 – +++ Unter Drogeneinfluss am Steuer +++
A9/Leupoldsgrün.- Auf dem Weg in die Schweiz war ein 31-jähriger Mann aus Polen am 25.01.2023, als eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof ihn um 17.25 Uhr zu einer Kontrolle stoppte.
Bei der Überprüfung des Mannes, die auch seine Fahrtüchtigkeit umfasste, stellten die Beamten Hinweise fest, die den Mann als Drogenkonsumenten in Frage kommen ließen.
Gegenüber den Polizisten räumte er ein, einen Joint geraucht zu haben. Anschließend absolvierte der 31-Jährige einen Drogentest, der erwartungsgemäß positiv ausfiel, jedoch auf Kokain.
Der Mann musste seinen Audi auf dem Parkplatz der A9 zurücklassen und erst einmal im Polizeiauto Platz nehmen. Denn die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei ihm an, die im Klinikum in Hof erfolgte.
Nach Aufnahme einer polizeilichen Anzeige, checkte der 31-Jährige über Nacht in einem Hofer Hotel ein.
+++ Marihuana beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Fahnder der Grenzpolizei aus Hof beschlagnahmten am 25.01.2023 knapp fünf Gramm Marihuana bei einem 22-Jährigen aus Sachsen-Anhalt.
Die Fahnder entschlossen sich gegen 12.40 Uhr zur Kontrolle eines PKW Honda mit Kennzeichen aus dem Saale-Holzland-Kreis und trafen den 58-jährigen Fahrer und den 22-jährigen Begleiter in Fahrzeug an.
In dessen Rucksack tauchte bei einer Durchsuchung das Marihuana auf. Die Aufnahme einer Strafanzeige gegen den Drogenkonsumenten und die obligatorische Beschlagnahme der Droge waren die Folge.
Bereits um 11.20 Uhr war bei einer 25-jährige alten Frau und ihrem 28-Jahre alten Begleiter, beide aus Sachsen, im Rahmen einer Durchsuchung jeweils Marihuana im einstelligen Grammbereich im Reisegepäck aufgetaucht und von den Schleierfahndern beschlagnahmt worden.