10.1.2023 – +++ Mit Restalkohol am Steuer +++
A72/Feilitzsch.- Dass ausgiebiges Feiern und der Platz am Lenkrad eines Autos nicht vereinbar sind, hat am 09.01.2023 ein Mann aus Polen erfahren.
Denn bei einer Kontrolle durch Beamte der Hofer Verkehrspolizei um 17.40 Uhr auf der A72 bei Feilitzsch hatte der 39-jährige Handwerker eine deutliche „Alkoholfahne“.
Der Mann war mit seinem Ford auf dem Weg nach Nürnberg um dort eine neue Arbeitsstelle anzutreten. Einen Alkohol Test absolvierte er jedoch mit 1,4 Promille, was der Mann mit reichlich Whiskey Konsum im Verlauf der letzten Tage erklärte.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Dem 39-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
+++ Kokain beschlagnahmt +++
A9/Rudolphstein.- In eine Kontrolle durch Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizei geriet am 09.01.2023 ein Trupp von Bauarbeitern aus Polen im Areal der Rastanlage Frankenwald.
Die Männer im Alter zwischen 32 Jahren und 61 Jahren waren mit einem Kleinbus auf den Weg zu einer Baustelle in Süddeutschland und machten gerade eine Pause, als die Fahnder auf die Fünf aufmerksam wurden.
Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung des Reisegepäcks und wurden bei dem 32-Jährigen fündig. In seinem Rucksack tauchten ein Gramm Kokain und szenetypische Utensilien für den Konsum der Droge auf.
Die Beamten beschlagnahmten alles und zeigten den Mann wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
+++ Ohne Fahrerlaubnis unterwegs +++
A9/Leupoldsgrün.- Keinen Führerschein konnte ein 36-jähriger Mann aus Thüringen bei einer Kontrolle durch Beamte der Autobahnpolizei aus Hof am 09.01.2023 vorzeigen.
Bei der Überprüfung, die um kurz vor sieben Uhr früh auf dem Gelände eines Autobahnparkplatzes der A9 bei Hof stattfand, war der Thüringer mit seinem Mercedes-Benz unterwegs in die Arbeit.
Für die Beamten genügte ein Blick in den Polizeicomputer, um den Grund für die Führerscheinlosigkeit herauszufinden. Denn der Mann hatte gegenüber der Behörde bereits anfangs 2020 einen Verzicht auf die Fahrerlaubnis erklärt.
Nun leiteten die Beamten ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 36-Jährigen ein und untersagten ihm die Weiterfahrt.