2.1.2023 - +++ Schleierfahnder stellen Rauschgift sicher +++
BAB A 9, Gefrees und Berg; Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe stellten am Neujahrstag zweimal Rauschgift bei Reisenden auf der A 9 sicher.
Um 16.05 Uhr kontrollierten die Beamten am Parkplatz Streitau in Fahrtrichtung Süden, die vier Insassen eines geparkten Audi A 4 aus Oberbayern. Beim Fahrer, einem 18jährigen Auszubildenden fanden die Polizisten in der Reisetasche einen Tabakbeutel, in dem sich Marihuana befand.
Um 18.50 Uhr nahmen die Beamten die sieben Insassen eines Kleinbusses auf der Rastanalage Frankenwald-West unter die Lupe. Die jungen Männer aus Südbayern waren auf der Rückfahrt von einer Silvesterfeier in Berlin. Ein 24jähriger aus der Reisegruppe hatte in der Hosentasche eine Zigarettenschachtel, in der sich neben den Zigaretten auch eine geringe Menge Marihuana befand. Bei der Sichtung des Reisegepäcks des jungen Mannes stellten die Polizisten in dessen Rucksack zudem noch eine Plastikdose mit Tabak-Marihuana-Gemisch sicher.
In beiden Fällen wurden die Betäubungsmittel sichergestellt und die Besitzer wegen einer Straftat angezeigt.
+++ Fahrerlaubnissperre noch aktiv +++
BAB A 9, Gemeinde Leupoldsgrün; Am Sonntag, kurz vor 18.30 Uhr, leiteten Beamte der Hofer Verkehrspolizei auf der A 9, an der Anschlussstelle Hof/West, einen Skoda Oktavia aus dem fließenden Verkehr zur Kontrolle aus. Am Steuer saß ein 23jähriger polnischer Staatsangehöriger, der im Landkreis Oberallgäu wohnt. Im Fahndungscomputer war für den jungen Mann vermerkt, dass ihm seine polnische Fahrerlaubnis seit 2019 aberkannt wurde und er demnach ohne gültigen Führerschein fuhr. Der in Deutschland lebende Mann hatte sich offenbar nach Ablauf der Sperrfrist im Jahr 2021 nicht um eine neue Fahrerlaubnis bemüht und ist nunmehr seit fast zwei Jahren ohne Führerschein unterwegs. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er erhält eine Anzeige wegen fortgesetztem Fahren ohne Fahrerlaubnis.