5.12.2022– +++ Crystal beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Auf dem Weg zur Baustelle waren drei Arbeiter aus Polen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren am 05.12.2022 unterwegs, als eine Streife der Hofer Autobahnpolizei das Trio auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald um 3.45 Uhr kontrollierte.
Die Beamten durchsuchten den BMW der Drei und stießen in einer Türablage auf mehrere Gramm Crystal, einer synthetischen Droge. Der 22-Jährige Beifahrer gab sich als Besitzer zu erkennen. Bei ihm fanden die Beamten zusätzlich noch ein szenetypisches Schnupfröhrchen.
Die Beamten beschlagnahmten Droge und Röhrchen und leiteten gegen den jungen Polen ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.
+++ Thüringer bleibt Gefängnis erspart +++
A9/Berg.- Weil ein 49-Jähriger aus dem Saale-Orla-Kreis ein Bußgeld nicht bezahlt hatte, erließ das Gericht einen Haftbefehl, den eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 04.12.2022 gegen 17.40 vollzog.
Die Beamten hatten den VW des Thüringers auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald für eine Kontrolle gestoppt und stellten durch eine routinemäßige Überprüfung die Fahndungsnotierung fest.
An Ort und Stelle bezahlte der Mann schließlich das fällige Bußgeld bei den Beamten und konnte als freier Mann die Fahrt in Richtung Heimat fortsetzen.
+++ Jeder Zehnte zu schnell auf der A93 +++
A93/Selb.- In einem auf 80 km/h beschränkten Abschnitt der A93 bei Selb brachte eine Beamtin der Hofer Verkehrspolizei am 04.12.2022 die Gerätschaften für eine Geschwindigkeitskontrolle in Position.
Bei der fünfstündigen Aktion im Tagesverlauf durchfuhren 3355 Autos die Strahlen. In 331 Fällen löste die Kamera aus, weil das Tempolimit nicht eingehalten wurde. Zu erwähnen ist dabei, dass alle 331 einen Bußgeldbescheid zugeschickt bekommen werden, weil ihre Überschreitung nicht mehr als „geringfügig“ eingestuft ist.
Elf Temposünder müssen sich, neben einem Bußgeld und Punkten in Flensburg, auch auf ein mindestens einmonatiges Fahrverbot gefasst machen.