Anzeige

el vpi19.11.2022– +++ Geschwindigkeitsmessung auf der A72 +++

A72/Köditz.- Am Abend des 18.11.2022 führten Beamte der Hofer Verkehrspolizei bei durchlaufendem Pendlerverkehr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A72 im Bereich der Überleitung von der A9 in Richtung Chemnitz durch.

Die Geschwindigkeit ist in diesem Bereich auf 120 km/h begrenzt. Im Verlauf der fünfstündigen Aktion durchfuhren 3753 Fahrzeuge die Messstelle, wobei der Blitzer in 105 Fällen auslöste und damit einen Verkehrsverstoß dokumentierte. Für lediglich elf Temposünder ist eine Verwarnung die Folge. In den übrigen 93 Fällen müssen die Verantwortlichen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Hinzu kommt mindestens ein Punkt in Flensburg. In vier Fällen wird auch noch ein Fahrverbot von mindestens einem Monat erlassen werden.

Die höchste Geschwindigkeitsübertretung erreichte ein 45-Jähriger mit seinem Audi aus Polen. Er wurde mit einer Geschwindigkeit von 187 km/h gemessen. Die Konsequenz sind 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot.

 

+++ LKW-Kontrollen mit Folgen +++

A72/Feilitzsch & A9/Berg.- Mehrere Verstöße mussten Beamte der Hofer Verkehrspolizei am Nachmittag des 18.11.2022 bei der Kontrolle von Lkws auf A72 und A9 feststellen.

Zunächst wurde auf der Rastanlage Frankenwald an der A9 eine polnische Sattelzugmaschine mit Auflieger genauer überprüft. Die beiden Fahrer aus Weißrussland, welche im sog. „Teambetrieb“ unterwegs waren, transportierten Güter für den Versandhandel von Italien nach Leipzig. Bei der Überprüfung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers wurden Verstöße gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Insbesondere wurde die erforderliche Ruhezeit unterschritten.

Selbiger Verstoß kam auch bei der späteren Kontrolle einer weiteren polnischen Sattelzugmaschine entlang der A72 bei Feilitzsch ans Tageslicht. Auch hier waren die beiden Fahrer, ein 53-jähriger Portugiese und ein 46-jähriger Brasilianer, im Teambetrieb unterwegs. Sie hatten sich mit Obst und Gemüse aus Spanien in Richtung Polen aufgemacht. Auf ihrer Fahrt unterschritten sie ebenfalls die gesetzlich vorgegebenen Ruhezeiten. Außerdem wurde eine falsche Bedienung des Fahrtenschreibers festgestellt.

Gegen die Fahrer als auch gegen die verantwortlichen Firmen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus