26.10.2022 – +++ Viel zu schnell auf der A9 +++
A9/Münchberg.- Elf Stunden lang waren die Gerätschaften der Hofer Verkehrspolizei am 25.10.2022 bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der A9 im Einsatz.
In dem auf 80 km/h beschränkten Abschnitt bei Münchberg durchfuhren über 13500 Fahrzeuge die Strahlen der Messgeräte. In 1246 Fällen, und somit fast bei jedem Zehnten, löste der Blitz aus. Bemerkenswert ist dabei, dass ausnahmslos Werte gemessen wurden, die zu Bußgeldanzeigen führen. 65 Temposünder müssen neben einem Bußgeld und Punkten in Flensburg wohl auch mit Fahrverboten von mindestens einem Monat rechnen.
So auch ein 60-jähriger Mann aus Thüringen. Er brachte es bei der Probefahrt mit einem Audi auf 157 km/h und war somit 77 km/h zu schnell unterwegs, als es blitzte. Die Ordnungswidrigkeit schlägt bei ihm mit sieben Hundert Euro, zwei Punkten in Flensburg und drei Monaten Fahrverbot zu Buche.
+++ Nicht versichert und ohne Fahrerlaubnis +++
A9/Berg.- Die Streife der Hofer Autobahnpolizei stoppte am 25.10.2022, um 23.35 Uhr, einen BMW mit Kennzeichen aus dem Bereich Landshut auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald.
Am Steuer trafen die Beamten einen 24-jährigen Mann mit Wohnsitz in Hamburg an, der den Beamten im Verlauf der Kontrolle einen türkischen Führerschein aushändigte. Weil sich der Mann aber schon länger als sechs Monate in Deutschland aufhält, hätte er sich zwischenzeitlich um einen deutschen Führerschein bemühen müssen. Sein türkischer Führerschein berechtigt den 24-Jährigen nämlich nach Ablauf der sechs Monate nicht mehr zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Schon deshalb war die Fahrt für den 24-Jährigen an Ort und Stelle beendet.
Bei einer Überprüfung des Fahrzeugs am Polizeicomputer ergab sich zusätzlich noch eine Fahndungsausschreibung der Behörde, nachdem der Audi schon seit Monaten ohne die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung betrieben wird. Deshalb war die Stilllegung des Audis unmittelbar am Kontrollort durch die Polizisten erforderlich.
Der 24-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige wegen zweier Straftaten rechnen.