25.10.2022 – +++ Messung auf der B303 +++
Schirnding/LKr. Wunsiedel i.F.- Auf der B303, kurz vor der Staatsgrenze zur Tschechischen Republik, brachten die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof am 24.10.2022 die Gerätschaften für eine Geschwindigkeitskontrolle in Position.
Bei der fünfstündigen Aktion in den Vormittagsstunden durchfuhren fast tausend Fahrzeuge den Abschnitt, in dem das Tempolimit von 100 km/h gilt. Elf Mal blitzte es. Lediglich ein Temposünder kann den Fehltritt mit einer Verwarnung aus der Welt schaffen. Der Rest bekommt jeweils Bußgeldbescheide ins Haus geschickt.
Mit 158 km/h war ein 40-jähriger Audi-Fahrer aus Tschechien der Schnellste. Bei ihm sieht der Bußgeldkatalog, neben dem Bußgeld von 480 Euro sowie zwei Punkten in Flensburg, einen Monat Fahrverbot vor…
+++ Springmesser im Auto +++
A9/Gefrees.- Ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz leiteten die Beamten der Autobahnpolizei am 25.10.2022 im Zuge einer Kontrolle gegen einen 34-jährigen Mann aus Polen ein.
Die Beamten hatten das Auto des Mannes um 01.30 Uhr auf dem Parkplatz „Streitau“ der A9 der Kontrolle im Sinne der sogenannten „Schleierfahndung“ unterzogen und dabei auch den Fahrzeuginnenraum genauer unter die Lupe genommen. Dabei stellten die Ordnungshüter in der Ablage der Fahrertüre ein Springmesser mit einer 8,5 Zentimeter langen Klinge fest und beschlagnahmten es.
Springmesser dieser Art gelten nach dem Waffengesetz als verbotener Gegenstand. Der Besitz ist demnach bereits eine Straftat.
Nach der Aufnahme der Anzeige konnte der 34-Jährige die Fahrt in Richtung Süddeutschland fortsetzen.