21.10.2022 – +++Drogenkonsument angezeigt +++
A9/Berg.- Ein geparkter Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen war am 20.10.2022 auf dem Areal der Rastanlage Frankenwald um kurz vor 21 Uhr den Fahndern der Hofer Grenzpolizei eine Kontrolle wert.
Die Beamten trafen in dem Transporter den 23-jährigen Fahrer und seinen 30-jährigen Begleiter an. Es schloss sich eine Durchsuchung des Fahrzeugs im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung an. In der Schlafkabine lag ein zusammengerollter Fünf-Euro-Geldschein in dem sich eine kleine Menge Amphetamin befand; in einer Zigarettenschachtel stießen die Fahnder auf weitere zweieinhalb Gramm der Droge.
Der 23-Jährige stand nach Feststellungen der Beamten auch unter dem Einfluss der Droge, was ein Drogentest bestätigte. Die Beamten untersagten dem Mann die Fahrt und beschlagnahmten die Droge. Außerdem nahmen sie eine Anzeige gegen den Drogenkonsumenten auf.
+++ Glück im Unglück +++
A93/Schönwald.- Durch ein abgelöstes Rad eines Sattelzugs kam es am 20.10.2022 gegen 08.40 Uhr auf der A93 zu einem Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Wie die Beamten der Hofer Autobahnpolizei ermittelten, war ein 27-jähriger Berufskraftfahrer aus Polen mit seinem 40-Tonner in Richtung Norden auf der A93 unterwegs gewesen, als sich nach einer Kurve ein Rad von seinem Sattelanhänger ablöste und unkontrolliert in Richtung der Gegenfahrbahn rollte.
Auf dem Weg dorthin überrollte der LKW-Reifen die Leitplanke und schlug frontal in die Beifahrerseite der Windschutzscheibe des in südlicher Richtung fahrenden Audis eines 65-jährigen Mannes aus Hof.
Schließlich kam das Rad in der Böschung zum Liegen. Der 65-Jährige erlitt indes schwere Verletzungen am Kopf und wurde vom Rettungsdienst in das Hofer Klinikum verbracht. Den Sachschaden an dem Audi, dessen Front massive Beschädigungen aufweist, beziffern die Beamten auf rund 30 Tausend Euro.
Nun muss die Ursache ermittelt werden, die dazu führte, dass sich das Rad löste. Gegen den Mann aus Polen wurde dazu ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.