17.10.2022 – +++ Unter Drogen am Steuer +++
A 9 - Leupoldsgrün: Einer Streife der Hofer Verkehrspolizei fiel am Sonntagabend ein VW Polo aus Berlin auf. Die Kontrolle an der Anschlussstelle Hof/West bestätigte die Vermutung der Beamten. Der 22-jährige Fahrer stand sichtlich unter Drogeneinfluss. Ein Schnelltest reagierte positiv auf den Wirkstoff von Cannabis. Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Polo für mindestens 24 Stunden stehen lassen. Zudem erwarten ihn ein Bußgeldbescheid über gut 500 Euro und zwei Punkte in Flensburg.
+++ Zu schnell bei Regen +++
A 9 - Leupoldsgrün: Offensichtlich zu schnell bei Regen war am Sonntagnachmittag der Fahrer eines Mercedes Kleintransporters auf der A 9 bei Leupoldsgrün unterwegs.
Aufgrund Aquaplaning verlor der 43-jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Mercedes prallte in die Mittelschutzplanke und verteilte dabei großflächig Schotter über alle drei Fahrspuren.
Eine 62-jährige Dame aus München fuhr über den herumliegenden Schotter und beschädigte sich dabei einen Reifen an ihrem Opel.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Die Autobahn musste für die Reinigungs- und Bergearbeiten kurzzeitig gesperrt werden.
+++ Geschwindigkeit überwacht +++
B 303 - Schirnding: Fünf Stunden lang hat die Hofer Verkehrspolizei am Sonntag die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auf der B 303 bei Schirnding überwacht.
Mit gemessenen 129 km/h bei zulässigen 100 war ein Skoda-Fahrer aus Selb der traurige Tagesschnellste. Ihn erwarten ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.
Insgesamt mussten lediglich fünf Autofahrer beanstandet werden.