14.10.2022 – +++ Geschwindigkeit überwacht +++
Döhlau - Kautendorf: Rund zehn Stunden lang hat die Hofer Verkehrspolizei am Donnerstag die Geschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt Kautendorf überwacht.
Von den gut 900 Fahrzeugen, die die Messstelle durchfuhren mussten 36 beanstandet werden. 14 davon waren so schnell, dass sie mit einem Bußgeld und Punkten in Flensburg rechnen müssen.
Der Schnellste war mit 82 Sachen innerorts unterwegs, als der Blitz auslöste. Ihn erwarten ein Bußgeld von gut 200 Euro und ein Punkt.
+++ Unter Drogeneinfluss +++
A 93 - Gattendorf: Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte in der Nacht zum Freitag am Parkplatz Bärenholz einen Skoda mit polnischen Kennzeichen.
Der 36-jährige Fahrer stand sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die hinzugezogene Streife der Hofer Verkehrspolizei veranlasste einen Vortest, der positiv verlief. Eine Blutentnahme und eine Anzeige waren die Folge.
Zudem konnten die Fahnder ermitteln, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Die Fahrt war damit bis zur Vorlage einer neuen Versicherung zu Ende.
+++ Sattelzüge zu hoch +++
A 93 - Gattendorf: Spezialisten der LKW-Kontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am Donnerstag am Parkplatz Bärenholz zwei Sattelzüge.
Die Vermessung der Höhe der türkischen Kombination ergab 4,14 Meter, genau 14 cm über dem absolut zulässigen Höchstwert. Verursacht wurde die Überhöhe durch einen verstellbaren Aufbau, der nach der Beladung nicht in die niedrigste Stellung zurückgebracht wurde.
Der 41-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 120 Euro hinterlegen und vor der Weiterfahrt den Aufbau zurückstellen.
Das gleiche Schicksal traf einen 51-jährigen Griechen. Sein bulgarischer Sattelzug wurde mit 4,13 Meter gemessen. Bei ihm kam jedoch noch ein Verstoß gegen die Tageslenkzeit hinzu. Am Vortag war der hochmotivierte Fahrer rund 15 Stunden am Steuer. Mit der Überschreitung der Lenkzeit um fünf Stunden summierte sich sein Bußgeld auf knapp 450 Euro.
+++ Technische Mängel am Anhänger +++
A 93 - Gattendorf: Ein rumänischer Kleintransporter mit Anhänger geriet am Donnerstag in eine Kontrolle der Hofer Verkehrspolizei.
Bei der technischen Überprüfung stellten die Beamten gravierende Mängel am Anhänger fest. Die Zugdeichsel war eingerissen, die Auflaufbremse defekt und die Achsbefestigung lose.
Der 26-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von knapp 110 Euro hinterlegen und durfte nur noch bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren.