2.8.2022 - +++ Bei Starkregen in die Leitplanke +++
A9/Gefrees.- Zu einem Verkehrsunfall kam es am 01.08.2022 auf der A9 bei Gefrees in Richtung Berlin. Bei „Starkregen“ krachte kurz nach 22 Uhr der BMW eines 40-jährigen Mannes aus Brandenburg, der mit Frau und Kindern unterwegs in Richtung Heimat war, mehrfach in die Betonleitwände. Das stark beschädigte Wrack kam schließlich quer zur Fahrbahn zum Stillstand.
Verletzt wurde niemand, jedoch schätzen die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof den Sachschaden auf zehn Tausend Euro. An der Unfallstelle waren neben zwei Polizeistreifen auch die Feuerwehren aus Gefrees und Münchberg im Einsatz. Den Unfallfahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige wegen „nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen“.
+++ Alkoholisiert am Steuer +++
A9/Leupoldsgrün.- Eine Streife der Verkehrspolizei aus Hof stoppte am 01.08.2022 einen VW mit polnischen Kennzeichen für eine Kontrolle auf dem Parkplatz „Lipperts“ der A9.
Wie sich bei der Überprüfung um kurz vor 21 Uhr herausstellte, wies der 53-jährige Fahrer mit Wohnsitz in der Schweiz eine deutliche Alkoholfahne auf. Ein Alkoholtest bestätigte die Feststellungen der Beamten und zeigte 0,86 Promille an.
Die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und leiteten gegen ihn ein Verfahren ein. Außerdem müsste der Alkoholsünder eine Sicherheitsleistung von fünf Hundert Euro bei den Beamten einzahlen. Die Weiterfahrt übernahm indes der 31-Jährige Begleiter, der einen Führerschein vorzeigen konnte und fahrtüchtig war.
+++ Zu schnell auf der B 303 +++
B303/Tröstau.- Beamte der Hofer Verkehrspolizei brachten am 01.08.2022 die Geräte für eine fünfstündige Geschwindigkeitsmessung auf der B303 bei Tröstau/LKr. Wunsiedel während des Vormittags in Position.
In dem auf 100 km/h begrenzten Bereich durchfuhren 1165 Fahrzeuge die Messstelle, wobei es in 29 Fällen blitzte. 21 Mal war der Verstoß als geringfügig eingestuft, weshalb den Temposündern hier nur eine Verwarnung droht. Die restlichen Acht müssen sich jedoch auf Bußgeldanzeigen einstellen. So auch ein 35-jähriger Bayreuther, der mit seinem Mercedes mit mindestens 129 km/h unterwegs war.