Anzeige

el vpi5.11.2021– +++ Drogenkonsument am Steuer +++

A9/Leupoldsgrün.- Eine Verkehrskontrolle der Hofer Autobahnpolizei wurde am 05.11.2021 einem 35-jährigen Mann aus Berlin zum Verhängnis.

Denn bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit um 03.10 Uhr im Parkplatz Lipperts der A9 wies der Renault-Fahrer Auffälligkeiten auf, die ihn als Drogenkonsumenten in Frage kommen ließen. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Beamten, was eine Blutentnahme zu Beweiszwecken für den 35-Jährigen nach sich zog. Doch auch an eine Weiterfahrt war unter diesen Umständen nicht denken.

Der 34-jährige Begleiter des Drogensünders übernahm das Steuer für die Weiterfahrt in Richtung München.

Auf den Berliner kommt nun ein Verfahren zu, außerdem kann die zuständige Behörde in Berlin seine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen in Frage stellen.

 

+++ Autofahrt trotz Fahrverbot +++

A93/Trogen.- Vom Sohn musste sich ein 68-jähriger Rentner aus Brandenburg nach einer Verkehrskontrolle durch eine Streife der Hofer Autobahnpolizei am 04.11.2021 abholen lassen.

Der Mann war gegen 22.52 mit seinem Dacia auf der A93 in Richtung Norden unterwegs gewesen, als die Beamten das Auto einer Routinekontrolle unterzogen. Nach seinem Führerschein gefragt, gab der Rentner an, das Dokument zuhause liegen gelassen zu haben.

Dem war jedoch nicht so, denn ein Blick in den Polizeicomputer genügte den Beamten um den tatsächlichen Aufenthaltsort des Führerscheins zu ermitteln. Der Brandenburger hatte ihn nämlich Ende Oktober nach einem Verkehrsverstoß an die Bußgeldbehörde in Magdeburg zur Einbringung eines Fahrverbots geschickt.

Ergo hätte der 68-Jährige gerade seinen PKW nicht führen dürfen. Die Konsequenzen für den Mann waren nun ein Verbot der Weiterfahrt sowie ein Strafverfahren. Der Sohn aus Brandenburg rückte an um Vater samt Auto in die Heimat zu holen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus