17.9.2021 - +++ Erfolgreiche Großkontrolle auf der A93 +++
A 93 - Gattendorf: Die Hofer Verkehrspolizei führte am Donnerstagmittag am Parkplatz Bärenholz eine Großkontrolle mit Unterstützung von Einsatzkräften der Inspektionen Hof und Naila sowie von Bundespolizei und Zoll durch.
Insgesamt wurden 103 in- und ausländische Kraftfahrzeuge von den Beamten in Augenschein genommen. Von den 53 kontrollierten Schwerverkehrsfahrzeugen mussten 28 beanstandet werden. Besser sah es bei den 50 kontrollierten Personenkraftfahrzeugen aus. Hier mussten nur 6 Verkehrsteilnehmern bemängelt werden.
Neben Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung und dem Fahrpersonalrecht wurden Ordnungswidrigkeiten beanzeigt sowie Marihuana und verbotene Waffen festgestellt. Zudem mussten sechs Fahrzeugführer die Kfz-Steuer nachbezahlen. In einem anderen Fall konnte eine Haftstrafe durch Bezahlung vor Ort abgewendet. Für zwei Fahrzeugführer war die Weiterfahrt nach der Kontrolle nicht mehr möglich, da die Beamten eine Fahruntersagung anordneten.
+++ Mit Haftbefehl gesucht +++
A9 - Konradsreuth: Schleierfahnder der Grenzpolizei aus Hof fiel am 16.09.21 gegen Nachmittag ein BMW mit deutscher Zulassung auf der Autobahn in Richtung Süden auf.
Bei dem alleinigen Fahrzeuginsassen wurde festgestellt, dass er von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gesucht wird.
Der 36-jährige Fahrer konnte durch Bezahlung von knapp 80 Euro vor Ort einer Haftstrafe von 2 Tagen abwenden.
+++ Mit gefälschtem Führerschein unterwegs +++
A9/Leupoldsgrün: Bei der Kontrolle eins BMW aus München am 16.09.21 beschlagnahmten Schleierfahnder der Grenzpolizei aus Hof einen gefälschten Führerschein.
Das Fahrzeug war mit zwei Personen besetzt, als die Kontrolle am Parkplatz Lipperts erfolgte. Der Führerschein des 46jährigen Mannes aus München wurde von den geschulten Beamten als Falsifikat erkannt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde anschließend vom Mitfahrer übernommen.