29.7.2021 – BAB A 93, Anschlussstelle Selb/Nord in Fahrtrichtung Regensburg; Am Donnerstag, um 12.45 Uhr, kam es auf der Autobahn A 93, kurz nach der Anschlussstelle Selb/Nord in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Lkw-Brand. Ein 37jähriger Berufskraftfahrer aus dem Kreis Hof war mit seinem mit Lebensmittel voll beladenen 40-Tonner auf der A 93 bei Selb unterwegs, als eine rote Kontrolllampe im Armaturenbrett zu leuchten begann.
Der Brummifahrer hielt sofort am Standstreifen an und bemerkte, dass es im Motorraum des Lkw eine Verpuffung gab. Er konnte sich gerade noch unverletzt aus seinem Führerhaus retten, ehe die ersten Flammen aus der Motorhaube schlugen. Zum Löschen des Brandes rückten die Feuerwehren aus Selb, Schönwald und Rehau aus. Für die Löscharbeiten ist die A 93 in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es auch vorübergehend zu einer Beeinträchtigung von Anwohnern nahe der A 93 beim Selber Ortsteil Kappel. Zudem musste die Brücke über die A 93 an der Anschlussstelle Selb/Nord für den Verkehr kurzzeitig gesperrt werden.
Die Autobahnmeisterei Rehau leitet aktuell (15 Uhr) den Verkehr auf der A 93 in Fahrtrichtung Norden an der Anschlussstelle Selb/West und in Fahrtrichtung Süden an der Anschlussstelle Schönwald aus. Die Polizeiinspektion Marktredwitz und die Beamten der Polizeiwache Selb übernehmen die Verkehrsregelung im Stadtgebiet Selb. Dort herrscht aktuell noch erhebliches Verkehrsaufkommen.
Die Sperrung der A 93 in Fahrtrichtung Norden kann demnächst (wohl gegen 15.30 Uhr) wieder aufgehoben werden und der Verkehr zumindest am rechten Fahrstreifen wieder fließen. Die Sperrung in Richtung Regensburg wird zur Bergung des havarierten Lastzuges noch mehrere Stunden (geschätzt bis zu 5 Stunden) gesperrt bleiben müssen.
Die Ladung des Lastzuges bestand aus insgesamt 20 Tonnen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Brot und Müsli. Das Transportgut ist teilweise verbrannt und in jedem Falle unbrauchbar.
Der Schaden am Lkw samt Ladegut beträgt mindestens 350.000 €. Dazu kommt noch der Schaden an der Asphaltdecke auf der A 93, der aktuell noch nicht beziffert werden kann.
Die Hofer Verkehrspolizei ist aktuell an der Brandstelle mit der Aufnahme und weiteren Klärung des Sachverhaltes betraut.