26.5.2021 - +++ Bauschutt und Restmüll in Betriebsumfahrung abgelagert +++
A9 / Leupoldsgrün - Die Verkehrspolizei Hof sucht Zeugen einer illegalen Müllablagerung. Im Laufe des 21.05.2021 hat sich ein bislang unbekannter Täter von Bauschutt und Restmüll in der Betriebsumfahrung nahe des PWC Lipperts entledigt. Mit der Entsorgung des Mülls wurde die Autobahnmeisterei Münchberg betraut. Wer hat im Laufe des 21.05.2021 in besagter Betriebsumfahrung verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugen möchten sich bitte mit der Verkehrspolizei Hof unter der Tel. 09281/704-803 in Verbindung setzen.
+++ Georgier mit total gefälschtem Führerschein unterwegs +++
A9 / Münchberg - Am Dienstagmorgen unterzog eine Fahndungsstreife der VPI Hof auf der A9 bei Münchberg einen polnischen Pkw einer Kontrolle. Der Beifahrer, ein 24-jähriger Mann aus Georgien führte in seinem Geldbeutel seinen vermeintlichen Führerschein mit. Bei der Überprüfung des Dokuments fiel den Fahndern schnell auf, dass es sich dabei um eine Totalfälschung handelt. Sie stellten den Führerschein entsprechend sicher. Der Georgier muss sich nun wegen Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen strafrechtlich verantworten.
+++ Anhänger ohne erforderliche Fahrerlaubnis gezogen +++
A9 / Münchberg - Am Dienstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, stellte eine Streife der Hofer Verkehrspolizei auf der A9 bei Münchberg ein Gespann aus Pkw und Anhänger fest. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle zeigte der 40-jährige Fahrer aus Stammbach seinen Führerschein der Klasse B vor. Diese reichte jedoch nicht aus. Aufgrund der zulässigen Gesamtgewichte von Pkw und Anhänger hätte der Stammbacher für dieses Gespann die Klasse BE benötigt. Daher musste er einen Ersatzfahrer kommen lassen. Von der Polizei bekommt er zudem eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
+++ Unter Drogen, mit Drogen und ohne gültigen Führerschein +++
A9 / Gefrees - Etliches zu beanstanden gab es bei der Kontrolle eines kasachischen Studenten am Dienstagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr auf der A9 bei Gefrees. Der Student aus Dresden war mit einem Miet-Pkw unterwegs. Im Rahmen der Kontrolle zeigte der 24-Jährige seinen kasachischen Führerschein vor. Da der Mann jedoch seit 2019 durchgehend in Deutschland lebt, war sein Führerschein nicht mehr gültig. Er hätte diesen schon längst umschreiben lassen müssen. Des weiteren stellte die Polizei bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein positiver Urintest auf THC bestätigte den Verdacht. Zu guter Letzt fand die Polizei im Kulturbeutel des Mannes auch noch ca. zwei Gramm Marihuana auf und beschlagnahmte dies. Im Anschluss an die Kontrolle ging es direkt ins Krankenhaus Münchberg zur Blutentnahme. Den Kasachen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen. Selbst Weiterfahren durfte er verständlicherweise nicht mehr.
+++ Folgenschwerer Fehler beim Überholen +++
A9 / Stammbach - Kleiner Fehler, große Auswirkung. Eine Vollsperrung der A9 Richtung Süden für fast 45 Minuten war das Ergebnis eines Verkehrsunfalles am Dienstagabend um 19.40 Uhr. Der Fahrer eines rumänischen Pkw hatte auf dem mittleren Fahrstreifen einen Pkw-Fahrer aus Berlin überholt. Nach Abschluss seines Überholmanövers scherte der Rumäne jedoch zu früh wieder nach rechts und touchierte dadurch das überholte Auto. Durch den Anstoß drehte sich der Pkw des Rumänen und krachte unkontrolliert in die rechte Schutzplanke. Das Fahrzeug blieb im Anschluss völlig demoliert auf dem mittleren Fahrstreifen liegen. Zur Reinigung der Fahrbahn und Bergung des Autos musste die A9 Richtung Süden gesperrt werden. Glücklicherweise blieben bei beiden Autos sämtliche Fahrzeuginsassen unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.