16.5.2021 - +++ Aquaplaning-Unfall +++
BAB A93/Rehau; Ein 41jähriger Pkw-Fahrer aus Erfurt war am Samstagnachmittag mit seinem Pkw auf der A93 in nördlicher Richtung unterwegs. Bei Rehau regnete es stark. In der Folge kam er aufgrund von Aquaplaning alleinbeteiligt ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.500 EUR. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen zu.
+++ Geringe Menge Marihuana beschlagnahmt +++
BAB A9/Leupoldsgrün; Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierte am Samstagvormittag einen Pkw aus dem Raum Mecklenburg-Vorpommern. Der 24jährige Beifahrer führte eine geringe Menge Marihuana mit sich, welche durch die Beamten beschlagnahmt wurde. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln zu.
+++ Fahrverbot nicht rechtzeitig angetreten - Führerschein beschlagnahmt +++
BAB A9/Berg; Eine Streife des Zolls kontrollierte am Samstagabend auf der Rastanlage Frankenwald einen Pkw aus Rumänien. Der 34jährige Fahrer zeigte seinen rumänischen Führerschein vor, welcher zur Beschlagnahme ausgeschrieben war. Daher wurde zuständigkeitshalber die Verkehrspolizei Hof hinzugezogen.
Eine Überprüfung ergab, dass gegen den Fahrer in Deutschland ein zweimonatiges Fahrverbot verhängt worden war, welches er jedoch bislang nicht angetreten hatte. Dies hat zur Folge, dass gegen den Fahrer bereits seit Ende Januar 2021 ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Daher wurde er wegen Fahrens trotz Fahrverbots angezeigt und sein Führerschein beschlagnahmt. Erst jetzt, durch die amtliche Verwahrung des Führerscheins, beginnt seine Fahrverbotsfrist zu laufen und er darf weitere zwei Monate nicht in Deutschland fahren. Seine Beifahrerin konnte die Fahrt fortsetzen.