Anzeige

el vpi5.5.2021 – +++ Geschwindigkeitskontrollen zeigen Wirkung +++

Hof. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Dienstagvormittag erst in der Plauener Straße und danach in der Schleizer Straße stadteinwärts Geschwindigkeitsmessungen durch. In der Plauener Straße passierten 241 Fahrzeuge die Messstelle. Sämtliche Verkehrsteilnehmer hielten sich hier an die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Höhe von 50 KM/H. Auch in der Schleizer Straße gab es seitens der Polizei wenig zu beanstanden. 1364 Fahrzeuge zählte hier das Radar im auch auf 50 KM/H beschränkten Bereich. Keinen Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Bußgeld, lediglich 5 Verwarnungen sind die Folge. Selbst der Schnellste an diesem Tag, ein Vogtländer mit 69 KM/H, kommt mit einem Verwarnungsgeld glimpflich davon.

 

+++ Fahndungs- und Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn +++

A 93 / Bärenholz. Am Dienstag fand im Zeitraum 09.00 Uhr - 14.00 Uhr unter Federführung der Verkehrspolizeiinspektion Hof eine behördenübergreifende Kontrollaktion mit Kräften der Bundespolizei und des Zolls auf dem Parkplatz Bärenholz statt. Der Verkehr wurde hierzu gänzlich durch den Parkplatz geleitet. Von 52 angehaltenen Lkw beanstandeten die anwesenden Schwerlastkontrolleure insgesamt 12 Kraftfahrer. Einige davon hielten sich nicht an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten, andere fuhren nachweislich auf den Bundesautobahnen zu schnell. Die Beamten fertigten Bußgeldanzeigen und behielten Sicherheitsleistungen ein. Zudem kontrollierten die Fahnder von Polizei und Zoll insgesamt 56 Pkw. Die sowohl bei Lkw- und Pkw-Fahrern durchgeführten Alko- und Drogentests verliefen erfreulicherweise allesamt ergebnislos. 3 aus dem Ausland zugezogene Fahrzeugführer haben ihr Fahrzeug mit ausländischer Zulassung nicht umgemeldet, möglicherweise um die Steuer zu umgehen. Der Zoll ermittelt nun in diesen Fällen wegen Verstößen nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz. Bei einem 43-jährigen in München wohnhaften polnischen Staatsangehörigen entdeckten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof 33 Packungen Feuerwerkskörper ohne erforderliche CE-Kennzeichnung in der Reisetasche. Die Beamten stellten die Böller sicher und beanzeigten den Mann wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz.

 

+++ Unfall durch Seitenwind +++

A 93 / Trogen. Ein 46-jähriger slowakischer Kraftfahrer hatte am Dienstagnachmittag große Mühe seinen Kühlsattelzug mit deutscher Zulassung im Baustellenbereich wegen des Sturms in der Spur zu halten. Kurz vor dem Erreichen des Hochfrankendreiecks und just in dem Moment als ihn ein Van der Marke Ford aus dem Vogtlandkreis überholte, drückte eine Windböe gegen den Auflieger. Hierdurch touchierte der Sattelzug den Ford und schob diesen noch leicht gegen die Mittelschutzplanke. Beide Verkehrsteilnehmer hielten im Anschluss auf der Standspur an. Am Sattelzug und an den Einrichtungen der Autobahnmeisterei Rehau bzw. der Verkehrssicherungsfirma konnte kein sichtbarer Schaden festgestellt werden. Am Ford waren beidseitig Streifschäden zu verzeichnen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden hieran auf etwa zweitausend Euro.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus