27.3.2021 - +++ Geschwindigkeitskontrollen führen zu zahlreichen Verstößen +++
A 9 / BERG, LKR. HOF. In der Nach von Freitag auf Samstag führte die Verkehrspolizeiinspektion Hof eine Überwachung der Geschwindigkeitsbeschränkung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin am sog. „Saaleabstieg“ durch.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass insgesamt zehn Lkws mit Zulassungen in Deutschland, Polen und der Türkei schneller als die erlaubten 60 km/h unterwegs waren.
Spitzenreiter war ein polnischer Brummi-Fahrer, welcher nach Auswertung des digitalen Kontrollgerätes, mit 91 km/h die Gefällstrecke hinabfuhr. Nachdem der Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 188,50 Euro hinterlegt hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Zudem erwartet den Kraftfahrer aufgrund des Geschwindigkeitsverstoßes ein einmonatiges Fahrverbot.
+++ Fahrt ohne gültige Zulassung +++
A 9 / LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Die Fahrt war für einen 27-jährigen Fahrer am Freitagnachmittag beendet, nachdem Verkehrspolizisten aus Hof ihn kontrolliert hatten.
Gegen 15.30 Uhr kontrollierten die Beamten der Verkehrspolizei Hof einen BMW auf dem Parkplatz Bärenholz an der A9 in Fahrtrichtung München. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer des Autos auch der Halter war. Der BMW hatte eine ungarische Zulassung, der Fahrer selbst wohnt seit über sieben Jahren in Deutschland. Somit hätte er den BMW in Deutschland zulassen müssen.
Gegen den 27-jährigen Fahrer wird jetzt unter anderem wegen Verstößen nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie nach der Abgabenordnung ermittelt. Seine Fahrt darf er erst fortsetzen, sobald er sich um eine neue Zulassung gekümmert hat.