22.2.2021 – +++ Mit Drogencocktail erwischt +++
A9/Berg.- Beamte der Hofer Autobahnpolizei kontrollierten am 22.02.2021, um 01.10 Uhr, einen geparkten Kleintransporter im Gelände der Rastanlage „Frankenwald“.
In dem Fahrzeug trafen die Polizisten auf einen 38-jährigen Mann aus dem Landkreis Augsburg. Bei der Kontrolle im Sinne der sogenannten „Schleierfahndung“ durchsuchten die Beamten auch den Mann und sein Gepäck und stießen dabei auf Kleinmengen unterschiedlicher Betäubungsmittel.
Rund je 1,25 Gramm Marihuana und Amphetamin beschlagnahmten die Beamten schließlich bei dem 38-Jährigen. Nachdem sich nun auch die Frage nach der Verkehrstüchtigkeit des Mannes bei den Beamten stellte, boten sie ihm einen Drogentest an, der für vier „Berauschende Mittel“ ein positives Ergebnis anzeigte.
Die Beamten untersagten dem Mann deshalb aus Gründen der Gefahrenabwehr die Weiterfahrt und stellten den Autoschlüssel dazu sicher. Außerdem wurde eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz für den Drogensünder fällig.
+++ Temposünden geahndet +++
A9/Berg.- Bei der Überwachung des Tempolimits von 60 km/h für Brummis am sogenannten „Saaleabstieg“ mussten am 21.02.2021 zwei Fahrer beanstandet werden.
Wie die Beamten um 16.14 Uhr bei einem 51-jährigen Berufskraftfahrer aus Spanien feststellten, fuhr er die kurvige Gefällstrecke im Bereich vor der Landegrenze nach Thüringen mit 92 km/h hinunter.
Ein ebenfalls spanischer Fahrer tat es um 23.43 Uhr seinem Kollegen gleich. Bei dem 28-Jährigen stellten die Beamten eine Geschwindigkeit von 93 km/h fest.
Die Beamten leiteten gegen die beiden Temposünder ein Bußgeldverfahren ein und behielten eine Sicherheitsleistung ein.