Anzeige

el vpi19.2.2021 – +++ Drogenkonsument am Steuer +++

A9/Leupoldsgrün.- Ein 29-jähriger Mann aus Baden-Württemberg musste am 18.02.2021 das Lenkrad seinem Begleiter überlassen, nachdem Beamte der Hofer Autobahnpolizei bei ihm Drogenkonsum festgestellt hatten.

Der VW-Bus des Mannes aus dem Landkreis Freiburg/Breisgau war der Polizeistreife eine Kontrolle wert und die Beamten lagen richtig. Denn der 29-jährige Fahrer wies, wie sich am Parkplatz „Lipperts“  um 16.30 Uhr  herausstellte, deutliche „Drogentypische Auffälligkeiten“ auf. Nachdem die Beamten noch eine kleine Dose mit Anhaftungen von Marihuana aufgefunden hatten, räumte der Mann auch kürzlich Drogenkonsum ein.

Somit war die Fahrt für den Mann an Ort und Stelle beendet und die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei dem Probanden an.

Der 43-jährige Begleiter konnte die Weiterfahrt in die Heimat antreten, nachdem die Beamten eine Anzeige gegen den Drogensünder aufgenommen hatten.

 

+++ Zu schnell und zu lange unterwegs +++

A9/Berg.- Ein Sattelzug aus Polen fiel am 19.02.2021, um 01.15 Uhr, einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf. Denn der Brummi fuhr den sogenannten „Saaleabstieg“ der A9 wesentlich schneller hinunter als mit den 60 km/h, die dort maximal für Schwerlastfahrzeuge erlaubt sind.

Wie sich schließlich nach der Anhaltung herausstellte, rollte der 54-jährige Fahrer mit immerhin knapp 90 km/h die kurvige Gefällstrecke hinunter. Und auch sonst hatte es der Berufskraftfahrer öfters eilig. 114 km/h bei auf der Autobahn erlaubten 80 km/h war hier der Spitzenwert.

Nachdem die Beamten bei der Sichtung der Daten des digitalen Kontrollgerätes auch noch zahlreiche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten bei dem Mann festgestellt hatten, waren gleich mehrere Anzeigen bei dem Brummifahrer fällig.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus