2.1.2026 - +++ Witterungsbedingte Verkehrsunfälle +++
Döhlau/Rehau.- Die winterlichen Straßenverhältnisse unterschätzte ein 37jähriger aus dem Vogtlandkreis, als er am Dienstag kurz nach 12 Uhr mittags die Neutauperlitzer Straße in Richtung Ortsmitte befuhr. Auf Grund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit kam er ins Rutschen, und prallte gegen eine Hauswand. Der Fahrzeugführer konnte glücklicherweise unverletzt aus seinem Auto steigen. An PKW und Hauswand entstand ein Schaden von etwa 10000 Euro.
Auf der schneeglatten Straße zwischen Woja und Wurlitz kam im weiteren Verlauf des Dienstags gegen 13:20 Uhr ein 28jähriger Fahrzeugführer aus dem Hofer Landkreis in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Leitpfosten und einem größeren Findling. Außer einem Blechschaden in Höhe von etwa 5000 Euro passierte dem 28jährigen Fahrer glücklicherweise nichts.
Beide Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld von mindestens 145 Euro, sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.
+++ Ware angeblich beim Zoll auszulösen +++
Rehau/unbekannt.- Um 3180 Euro erleichtert wurde ein 71jähriger durch augenscheinlich betrügerische Handlungen. Zunächst wollte der Mann Ende Oktober seinen defekten Drachentrike auf einer dafür spezialisierten Internetseite für Bastler verkaufen. Kurz darauf meldete sich eine Frau aus Syrien, dass sie ihm zwar nicht das Ultraleichtflugzeug abkaufen, jedoch Ersatzteile zum Reparieren anbieten könne. Dem stimmte der 71jährige zu. Einige Zeit später erhielt er ein Schreiben des Versenders, dass die Ware beim türkischen Zoll festhängt, und er die Zollgebühren in Höhe von 3180 Euro aufbringen muss. Nach kurzer Korrespondenz mit dem angeblichen Versender überwies der 71jährige das Geld. Auf seine Ware wartet er bis heute immer noch vergeblich, weshalb er sich schlussendlich zur Anzeigenerstattung wegen Betruges entschied.
+++ Spiegelklatscher im Gegenverkehr +++
Schwarzenbach/Saale.- Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet eine 77jährige Autofahrerin aus Hof auf der ST2177 von Fattigau Richtung Schwarzenbach fahrend auf die Gegenfahrbahn. Zum gleichen Zeitpunkt kam ihr eine 58jährige Fahrzeugführerin aus dem Landkreis entgegen. Es kam zu einem leichten Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in Folge dessen die beiden Außenspiegel beschädigt wurden. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Verletzt wurde keine der Verkehrsteilnehmerinnen. Durch eine unabhängige Zeugin konnte das Unfallgeschehen beobachtet werden, sie bestätige der Angaben der Beteiligten.
+++ Abgebranntes Feuerwerk entzündet Mülltonne +++
Rehau.- Noch nicht gänzlich ausgeglühte und abgekühlte Feuerwerksraketen entsorgten Anwohner in der Silvesternacht in ihrer Restmülltonne in der Ascher Straße. Daraufhin entzündete sich die Mülltonne, die Flammen griffen dabei auch auf die angrenzende Gartenhütte über. Diese brannte auf ca. 4qm. Der entstandene Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Personen kamen bei dem Feuer glücklicherweise nicht zu Schaden.
