13.10.2025 – +++ Mann verschafft sich gewaltsam Zutritt zu Klinik +++
Rehau.- In der Nacht zum Montag klingelte ein 30jähriger Tunesier am Eingang der Bezirksklinik in Rehau, und bat um Einlass. Dieser wurde ihm jedoch durch das Personal, mangels Notwendigkeit, verweigert, was ihn dazu brachte die Schiebtür des Eingangs gewaltsam aufzudrücken und sich so unbefugten Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Dabei verursachte er einen Schaden von 3000 Euro. Bei Eintreffen der Streife gab der Mann an, dass er psychische Probleme habe, und Hilfe benötige. Er weigerte sich die Klinik zu verlassen, so dass ihm ein Platzverweis ausgesprochen werden musste. Doch der 30jährige zeigte sich weiterhin uneinsichtig, und drohte, immer wieder in das Gebäude eindringen zu wollen. Schließlich blieb den Polizisten nichts anderes übrig als ihn in Gewahrsam zu nehmen. Gegen ihn wird Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch erstattet.
+++ Vorfahrt missachtet +++
Döhlau.- Von der Straße „Am Rathaus“ wollte ein 30jähriger am Sonntagmittag nach links in die Hofer Straße abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 57jährigen Dame, die in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Verkehrsteilnehmer, der entstandene Sachschaden wird auf 20000 Euro geschätzt.
+++ Geparkten PKW angefahren und geflüchtet +++
Schwarzenbach/Saale.- Ihren grauen VW Multivan parkte eine 44jährige aus dem Landkreis Hof am Freitag zwischen 07:30 Uhr und 11:30 Uhr in der Kirchenlamitzer Straße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen frischen Schaden am linken Außenspiegel fest. Dieser wird auf 300 Euro geschätzt. Der Verursacher, der vermutlichen mit einem roten Fahrzeug unterwegs war, war nicht mehr vor Ort. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Zeugen, die am Freitagvormittag in der Kirchenlamitzer Straße etwas beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der 09283-8600 zu melden.
+++ Spiegelklatscher auf Staatsstraße, Verursacher fährt weiter +++
Gattendorf.- Am Freitag gegen 13:30 Uhr kamen sich auf der ST2192 zwei LKWs entgegen. Dabei gab ein 36jähriger Fahrzeugführer an, dass sich der ihm entgegenkommende LKW einer Müllentsorgungsfirma zu weit auf seiner Fahrbahnseite befand, so dass er versuchen musste nach rechts auszuweichen. Dennoch stießen die Fahrzeuge mit ihren beiden Außenspiegel zusammen. Durch die herumfliegenden Fahrzeugteile wurde auch der PKW einer ebenfalls auf der ST212 befindlichen 37jährigen aus Hof leicht beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt unterdessen unbeirrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Auf dem Firmengelände des Recyclingunternehmens konnte der flüchtige LKW durch die Beamten der PST Rehau mit passendem Schaden festgestellt werden. Der Fahrzeugführer wird sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich verantworten müssen. Insgesamt entstand an allen beteiligten Verkehrsmitteln ein Schaden von etwa 3000 Euro. Verletzt wurde niemand.
+++ Unter Drogeneinfluss mit E-Scooter zur Wache +++
Rehau.- Bei einem am Freitagmorgen auf der Wache der PST Rehau vorstelligem 27jährigen Syrer bemerkten die Polizeibeamten auffällige drogentypische Anzeichen. Da der Mann mit seinem E-Scooter gekommen war, wurde er einem Drogenschnelltest unterzogen, welcher positiv auf THC reagierte. Daraufhin räumte der 27jährige ein, einige Tage zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Sein E-Scooter wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Er muss sich nun auf eine Anzeige wegen Cannabiseinwirkung im Straßenverkehr einstellen.