22.9.2025 - +++ Im Streit gegen Busscheibe geschlagen +++
Rehau.- Zeugen beobachteten am Freitag kurz vor Mitternacht eine Beziehungsstreitigkeit in der Gartenstraße, und verständigten die Polizei. In deren Verlauf schlug ein 33jähriger, mit 1,3 Promille alkoholisierte Mann, mit seiner Faust gegen den geparkten Bus eines ortsansässigen Reiseunternehmens. Dabei entstanden Risse in der Frontscheibe des Fahrzeugs, der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Der 33jährige Aggressor muss sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.
+++ Zusammenstoß beim Auffahren +++
Rehau.- Ein 32jähriger wollte am Freitagmittag gegen 13 Uhr mit seinem PKW bei Döhlau auf die B15 auffahren. Dabei ging er fälschlicherweise davon aus, einen Beschleunigungsstreifen zur Verfügung zu haben. Der Fahrzeugführer bemerkte seine Fehleinschätzung zwar noch, konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit einem in Richtung Hof fahrenden LKW eines 42jährigen. Der PKW musste abgeschleppt werden, insgesamt entstand ein Sachschaden von 10000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Verkehrsteilnehmer.
+++ Vorfahrt missachtet +++
Rehau.- Eine 55jährige aus dem Landkreis befuhr mit ihrem Auto am Freitag gegen 13:15 Uhr die Fohrenreuther Straße stadtauswärts. An der Kreuzung zur Berliner Allee übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 29jährige aus Sparneck, und die beiden Fahrzeuge kollidierten. Beide Fahrerinnen blieben bei dem Unfall unverletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 8000 Euro.
+++ Mehrere Fahrräder entwendet +++
Rehau.- Ein gestohlenes Fahrrad vom Abstellplatz eines Mehrfamilienhauses wurde am Samstag zur Anzeige bei der PST Rehau gebracht. Zwischen dem 16.09. und 18.09. entwendete ein bislang unbekannter Täter das schwarze Kinder-Fahrrad, ein Mountainbike „TX Freestyle“ im mittleren zweistelligen Wert.
Im Laufe der letzten vier Wochen entwendete ein ebenfalls bislang unbekannter Täter ein blaues Mountainbike der Marke „Conway“ im Wert von knapp 100 Euro aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Lindenstraße. Die Polizei Rehau hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen, und bittet Zeugen, denen etwas verdächtiges aufgefallen ist, sich unter der 09283-8600 zu melden.
+++ Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs +++
Schwarzenbach/Saale.- Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein 23jähriger, polnischer LKW Fahrer am Freitagnachmittag in der Frankenstraße unterzogen. Dass er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, war dabei für ihn das geringste Problem. Bei der Überprüfung seiner Papiere durch die Beamten der PST Rehau, stellte sich heraus, dass der Mann für den 3,5-Tonner plus Anhänger nicht die gültige Fahrerlaubnis BE besitzt, sondern lediglich die Klasse B. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof durfte der Mann seine Fahrt nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von im vierstelligen Betrag ohne Anhänger fortsetzten, muss sich jedoch natürlich dennoch strafrechtlich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
+++ Riskantes Überholmanöver im Stadtgebiet +++
Regnitzlosau.- Ein 48jähriger war am Samstag kurz nach 8 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Hauptstraße in Richtung Nentschau unterwegs. An der Abzweigung zum Mühlweg wurde er von einem grau-braunen Skoda überholt. Auf Grund des Gegenverkehrs, und der geringen Fahrbahnbreite wurde der Radfahrer dabei seitlich abgedrängt und konnte gerade noch rechtzeitig abbremsen und einen Sturz verhindern. Auch ein 35jähriger Fahrzeugführer eines entgegenkommenden Wohnmobils musste voll abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem PKW zu verhindern. Die Polizei Rehau ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, und bittet Zeugen, die den Vorfall am Samstagmorgen beobachten konnten, und Hinweise auf den Fahrer des Skodas mit Hofer Kennzeichen geben können, sich unter der 09283-8600 zu melden.
+++ Schmierereien am Quellitzsee +++
Döhlau / Tauperlitz - In der Nacht zum Sonntag beschmierten bislang unbekannte Täter die Toilettenkabinen, sowie einen Imbisswagen am Quellitzsee mit linken und polizeifeindlichen Parolen. Der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt. Die Polizei Rehau ermittelt wegen Sachbeschädigung, und bittet unter der 09283-8600 um sachdienliche Hinweise.
