22.8.2025 – +++ Mehrere Verstöße bei LKW-Kontrollen festgestellt +++
B15/Regnitzlosau.- Bei einer Schwerlastkontrolle am Donnerstag an der B15 bei Regnitzlosau, wurde bei einem 46jährigen Fahrzeugführer aus Litauen ein Geschwindigkeitsverstoß von 14 km/h festgestellt. Er muss nun mit einem Bußgeld von 50 Euro rechnen.
Im weiteren Verlauf wurde ein 45jähriger philippinischer LKW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten über den Zeitraum von zwei Monaten nicht nur mehrere Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz festgestellt werden, im Fahrgastraum befand sich zudem eine ungesicherte Gasflasche. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 200 Euro durfte er seine Fahrt fortsetzen. Er, und auch sein Arbeitgeber in Slowenien, müssen nun mit eine Bußgeld rechnen.
+++ Steinaufschlichtung mutwillig zerstört +++
Döhlau.- Am Donnerstagmorgen ging auf der Wache der PST Rehau die Meldung ein, dass zwischen dem 19.08. (Dienstag) Und 20.08.2025 (Mittwoch) die dekorative Steinaufschlichtung zur Einfassung der Pflanzen auf einer Verkehrsinsel am Rathaus zerstört wurde. Der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt. Die Polizei Rehau ermittelt wegen Sachbeschädigung, und bittet Zeugen, die Hinweise auf den oder die Vandalen geben können, sich unter der 09283-8600 zu melden.
+++ Müllfahrzeug im Gegenverkehr touchiert und geflüchtet +++
Helmbrechts.- Eine Unfallflucht zeigte am Donnerstagnachmittag eine in Rehau ansässige Entsorgungsfirma bei der PST Rehau an. Nach ersten Schilderungen fuhr ein Mitarbeiter des Unternehmens gegen 12:40 Uhr auf der HO25 zwischen Helmbrechts und Ahornberg, als ein schwarzer BMW im Gegenverkehr zu weit nach links auf seine Spur kam und den LKW touchierte. Dabei wurde der Spiegel samt Seitenblinker des Müllfahrzeugs beschädigt. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt. Hinter dem PKW befand sich ein Rollerfahrer, der den Zusammenstoß mitbekam. Auch sein Leichtkraftrad wurde leicht beschädigt, als er über die auf der Straße liegenden Spiegelteile fuhr. Die Polizei ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.