28.7.2025 – +++ Schrauben in Lauffläche +++
Döhlau – Weil er bei beiden seiner Autos eine Schraube in der Lauffläche eines Reifens feststellte, vermutete hier ein 42-Jähriger aus Döhlau keinen Zufall. Vielmehr muss davon ausgegangen werden, dass ein bislang unbekannter Täter die Schrauben mutwillig in die Reifen gedreht hat. Aufgefallen war die Tat erst, nachdem der Bordcomputer der Fahrzeuge einen Druckverlust während der Fahrt mitteilte.
Glücklicherweise entwich die Luft so langsam, dass es zu keiner gefährlichen Situation im Straßenverkehr kam. Als Tatörtlichkeit wird in beiden Fällen die Wohnanschrift des Anzeigeerstatters im Dahlienweg in Döhlau vermutet.
Wer Hinweise zur Tat geben kann oder in der Zeit vom 19.07. bis 22.07. etwas Verdächtiges in Tatortnähe festgestellt hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Rehau in Verbindung zu setzen.
+++ Kotflügel zerkratzt, Tatverdacht gegen amtsbekannte Anwohnerin +++
Schwarzenbach / Saale – Am Samstag, um die Mittagszeit wurde der rechte hintere Kotflügels eines Pkw zerkratzt, der ordnungsgemäß in der Königsbergerstraße abgestellt war. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Als dringend tatverdächtig gilt eine, in der Nähe wohnende, Anwohnerin, die bereits in der jüngeren Vergangenheit mit ähnlichen Delikten aufgefallen war. Dennoch werden Zeugen der Tat gebeten, sich bei der Polizei in Rehau zu melden.
+++ Zigarettenautomaten aufgeflext – auf frischer Tat ertappt +++
Schwarzenbach / Saale – In der Nacht zu Montag, gegen 00.55 Uhr hörte ein Anwohner aus dem Bereich der Schule / Tennisanlagen verdächtige Flexgeräusche und verständigte umgehend die Polizei.
Als die Beamten kurz darauf eintrafen, stellten sie fest, das der Zigarettenautomat gegenüber der Grundschule beim Tennisplatz gewaltsam angegangen worden war. Ein bislang unbekannter Täter versuchte den Automaten mittels einer Flex zu öffnen. Augenscheinlich wurde der Langfinger jedoch vor Vollendung seiner Tat gestört. Trotz Einbindung mehrerer Streifen gelang es nicht, den flüchtigen Straftäter ausfindig zu machen. Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Rehau in Verbindung zu setzen.
+++ Mit dem Fahrrad gestürzt +++
Schwarzenbach / Saale – Am Sonntagmittag endete der Fahrradausflug eines Mannes aus Hof mit einem Schlüsselbeinbruch im Klinikum. Der 26-Jährige war zuvor in der Spitalstraße ohne Fremdeinwirkung gestürzt und dabei unglücklich auf die Schulter gefallen. Warum genau es zu dem Sturz im Gefällebereich kam, konnte sich der Mann selbst nicht erklären. Ein Rettungswagen brachte den Gestürzten im Anschluss nach Hof ins Klinikum.