18.7.2025 – +++ Mehrere Schwerlast-Verstöße am Kontrolltag +++
A93/Gattendorf.- Während einer groß angelegten Schwerlastkontrolle am Donnerstagnachmittag am Parkplatz Bärenholz auf der A93, konnten durch die Beamten der PST Rehau bei mehreren Verkehrsteilnehmern Verstöße festgestellt werden. So war ein 24jähriger Slowake mit seinem Gespann über 30km/h zu schnell unterwegs. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von knapp 200 Euro durfte er seine Fahrt fortsetzen, er erhält eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung. Kurze Zeit später wurde ein 40jähriger Kraftfahrer samt Ladung kontrolliert. Im Fahrgastraum konnte eine ungesicherte, und mit falschem Deckel verschlossene Gasflasche festgestellt werden. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz dar, nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 300 Euro vor Ort durfte auch er seine Fahrt fortsetzen. Des Weiteren wurde bei der Auswertung des Tachografen eines 46jährigen polnischen Fahrers eine deutliche Unterschreitung der Wochenruhezeit festgestellt werden. Auch hier wurde eine Sicherheitsleistung von 200 Euro fällig. Er, sowie auch sein Arbeitgeber, müssen sich nun nach dem Fahrpersonalgesetz verantworten.
+++ Fahrrad im Gebüsch aufgefunden +++
Schwarzenbach/Saale.- Eine Mitteilung über ein Damenrad, welches seit einer Woche unversperrt in einem Gebüsch am Förmitzspeicher, gegenüber des Wasserwirtschaftsamtes liegt, ging am Donnerstagabend bei der PST Rehau ein. Das rot-schwarze Fahrrad wird durch den Bauhof der Stadt Schwarzenbach abgeholt und verwahrt. Hinweise auf einen Diebstahl liegen der Polizei in Rehau bislang nicht vor.
+++ Kipplaster verliert Schutt während Fahrt +++
Schwarzenbach/Saale.- Donnerstag gegen 08:30 Uhr befuhr ein 26jähriger Rehauer mit seinem Audi A3 die B289 von Rehau in Richtung Schwarzenbach. Vor ihm fuhr ein Kipper, beladen mit Schutt. Während der Fahrt fielen nach Angaben des 26jährigen einzelne Steinchen auf den PKW und beschädigten die Motorhaube leicht. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Ob der Fahrer des Kippers den Vorfall bemerkte ist bislang unklar. Seine Fahrt setzte er jedenfalls unbeirrt fort. Die Polizei Rehau ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, und bittet Zeugen, die sich ebenfalls hinter dem mit Schutt beladenem Fahrzeug befunden haben, oder den Steinschlag mitbekommen haben, sich unter der 09283-8600 zu melden.