2.12.2024 - +++ Handgreiflicher Streit wegen Mütze +++
Schwarzenbach/Saale.- Mit der Aufschrift der Mütze eines 36jährigen Besuchers der Glühweinparty zeigte sich am Samstagabend ein 20jähriger Förbauer zusammen mit seinem 24jährigen Kumpel aus Selb nicht einverstanden, und es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung. Kurze Zeit später riss der 20jährige seinem Gegenüber die Mütze vom Kopf und gab diese nicht mehr heraus. Als sich umstehende Zeugen einschalteten und den Streit schlichten wollten, holte der 20jährige unvermittelt aus, und schlug einem 56jährigen Schönwalder zweimal mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte trug eine Verletzung an der Lippe davon. Die beiden Streitsuchenden flüchteten anschließend, samt Mütze. Der Schläger muss sich nun wegen Körperverletzung und Diebstahl strafrechtlich verantworten.
+++ Verschmähter Ex-Freund randaliert an Haustür +++
Schwarzenbach/Saale.- Lautstark und mit beharrlichem Klopfen bat ein 23jähriger gegen 21:30 Uhr in der Marienstraße um Einlass bei seiner 26jährigen Ex-Freundin. Nachdem er von selbst nicht locker zu lassen schien, öffnete ihm schließlich der 28jähriger Bekannte der Frau die Tür, versperrte ihm aber dem Zutritt zum Haus. Daraufhin drohte ihm der 23jährige Aggressor Schläge an, und verlieh seiner Drohung mit einem Schlagring Nachdruck. Der 28jährige konnte glücklicherweise die Haustür sofort wieder verschließen, was den Verschmähten jedoch anstachelte, weiter gegen die Haustür zu trommeln. Dabei ging die Glaseinfassung zu Bruch. Der 23jährige entfernte sich schließlich vom Wohnanwesen in der Marienstraße in Richtung Glühweinparty, und ließ dort seine sich selbst zugefügte Verletzung an der Hand versorgen. Der entstandene Schaden an der Tür wird auf 250 Euro geschätzt. Auf den jungen Mann kommen nun Strafanzeigen wegen Bedrohung und Sachbeschädigung zu.
+++ Kuh entlaufen +++
Schwarzenbach/Saale.- Eine entlaufenes Kalb von einem landwirtschaftlichen Anwesen in Seulbitz forderte die Beamten der PST Rehau am Samstagabend im Bereich der Bahngleise. Mit vereinten Kräften konnte das Tier nach einer dreiviertel Stunde eingefangen und wohlbehalten zurück zum Stall gebracht werden. Ein Schaden entstand nicht.
+++ Sturzbetrunken gestürzt +++
Rehau.- Eine gestürzte Person, die neben einem Fahrrad auf dem Parkplatz in der Schützenstraße liegt, wurde den Beamten der PST Rehau am Samstag gegen 14 Uhr mitgeteilt. Mehrere Passanten gaben an, dass der 77jährige Mann, der von einem Frühshoppen auf dem Nachhauseweg nach Regnitzlosau war, bereits kurz zuvor schon im Kreuzungsbereich zur Jahnstraße sein Rad schob und stürzte. Grund für die Ausfallerscheinungen dürften die stolzen 1,36 Promille gewesen sein. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt und setzte seinen Heimweg mit einem Taxi fort. Das E-Bike wurde vorsorglich durch die Streife sichergestellt, und die Weiterfahrt somit unterbunden.