22.7.2024 - +++ Streitschlichter bekommt Faustschlag ins Gesicht +++
Schwarzenbach/Saale.- Zwischen einem 17jährigen Hofer, einem 34jährigen sowie einem 19jährigen Oberkotzauer kam es Samstag gegen Mitternacht am Festgelände in der Lohbachstraße zunächst zu seiner verbalen Auseinandersetzung. Als die Stimmung aggressiver, und der 17jährige handgreiflich wurde, versuchte ein 18jähriger Chemnitzer schlichtend einzugreifen. Dabei erhielt er durch den Hofer einen Faustschlag ins Gesicht. Beim Eintreffen der Streife der PST Rehau konnten allerdings nur noch der stark alkoholisierte Geschädigte, sowie der 34jährige Oberkotzauer angetroffen werden. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, sich unter der 09283-8600 zu melden.
+++ Ladendiebstahl durch Videoüberwachung aufgezeichnet +++
Rehau.- Über die Videoüberwachungsanlage eines Verbrauchermarktes in der Gerberstraße, konnte der Ladendetektiv am Freitag gegen 14:30 Uhr zwei 12 und 18 Jahre alte Mädchen beobachten, wie die Ältere der beiden sich mehrere Waren in einen präparierten Unterrock packte und den Kassenbereich passierte, während die Jüngere andere Waren bezahlte. Nach dem Ausgang wurden die zwei Diebinnen angesprochen und bis zum Eintreffen der Streife der PST Rehau ins Büro der Filialleitung verbracht. Dort konnten die entwendeten Haushaltswaren und Lebensmittel im Wert von 37 Euro sichergestellt werden. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.
+++ Auffahrunfall – beteiligter LKW gesucht +++
B15/Rehau.- In Folge eines Auffahrunfalls an der Auffahrt zur B15 bei Neukühschwitz, musste ein LKW-Fahrer am Freitag gegen 13:50 Uhr verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte eine hinter ihm fahrende 37jährige zu spät und fuhr auf das Heck des LKWs auf. Dieser setzte seine Fahrt jedoch ohne weitere Maßnahmen fort. Am PKW entstand dabei ein Schaden von 2000 Euro. Die Polizei Rehau sucht den Fahrer des LKWs, und bittet diesen sich unter der Telefonnummer 09283-8600 zu melden.
+++ Zusammenstoß nach riskantem Überholmanöver verhindert +++
B289/Rehau.- Am Sonntag gegen 19:00 Uhr kam es zu einem gefährlichen Überholmanöver direkt am Ortsausgang von Rehau in Fahrtrichtung Schwarzenbach. Ein 32jähriger Tscheche übersah dabei, als er einen anderen PKW überholte, einen ihm entgegenkommenden 41jährigen Hyundai-Fahrer. Dieser konnte den Zusammenstoß nur verhindern, indem er komplett in den Seitengraben auswich. Der Überholende muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
+++ Mit dem Rad auf Skipiste gestürzt +++
Schwarzenbach/Saale.- Am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr wollte ein 43jähirger mit seinem E-Bike die Skipiste am Kornberg hinabfahren, stürzte dabei jedoch und verletzte sich an der Schulter. Er wurde nach Absetzen des Notrufes durch die Bergwacht geborgen und am Fuße der Piste durch den Rettungsdienst und die Polizei empfangen. Da die Beamten der PSt Rehau Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt, der 1.62 Promille ergab. Der Mann kam anschließend zur weiteren Untersuchung ins Klinikum.