11.3.2024 – +++ Mit einem Bein hinter Gitter – Haftbefehl abgewendet +++
Regnitzlosau – Am Freitagmorgen kontrollierten Beamte der Polizeistation Rehau auf der B15 einen tschechischen Brummifahrer. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass dieser von der Staatsanwaltschaft wegen eines Vollstreckungshaftbefehls gesucht wurde. Nur durch die Zahlung von 2.066 Euro konnte der 55-Jährige die drohende Freiheitsstrafe noch abwenden. Im Anschluss durfte er seine Fahrt letztendlich (durch einiges Geld) erleichtert fortsetzen.
+++ Zu tief ins Glas geschaut – Polizei beendet Autofahrt +++
Schwarzenbach Saale – Deutlich zu viel getrunken hatte am Sonntagabend ein 47-Jähriger Autofahrer in Schwarzenbach. Bei der Kontrolle des Mannes wehte den Beamten eine deutliche „Fahne“ entgegen.
Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Das Gerät zeigte 1,08 Promille an. Damit war die Fahrt des 47-Jährigen beendet. Den Alkoholsünder erwartet nun eine Anzeige samt Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Letztendlich hatte der Mann noch Glück im Unglück. Noch ein Schluck mehr und er hätte seinen Führerschein wohl an Ort und Stelle abgeben müssen.
+++ Autofahrer nötigt und Beifahrer beleidigt +++
B15 Döhlau / Hof – Zu gleich zwei Straftaten kam es am Samstagabend gegen 20.45 Uhr auf der B15 bei Döhlau. Ein 31-jähriger Mann aus dem Landkreis war mit seinem Auto auf der B15 von Rehau in Richtung Hof unterwegs.
Dem Fahrer eines hinter ihm befindlichen schwarzen Audis ging es wohl nicht schnell genug. Der Mann drängelte und fuhr über eine längere Strecke dicht auf. Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen Nötigung im Straßenverkehr.
Im zweispurigen Bereich bei Hof kam es dann zu zweiten Akt. Der Fahrer des Audi setzte sich links neben das Fahrzeug des 31-Jährigen. Der Beifahrer im Audi öffnete das Beifahrerfenster und streckte den Mittelfinger nach außen.
Gegen den Beifahrer wird nun wegen Beleidigung ermittelt. Zeugen beider Vorfälle gebeten, sich mit der Polizei in Rehau oder Hof in Verbindung zu setzen.