23.10.2023 – +++ Außenspiegel von Wohnmobil abgefahren +++
Rehau.- Ein 63jähriger parkte sein Wohnmobil am Sonntagabend zwischen 18:30 und 19:30 vor einer Gaststätte in der Jahnstraße. In diesem Zeitraum wurde der Außenspiegel abgefahren. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600.
+++ Fahrräder aus Garage entwendet +++
Rehau.- Aus einer Garage in der Erfurter Straße entwendeten zwischen Freitag (20.10.) 10:00 Uhr und Samstag (21.10.) 13:00 Uhr bislang unbekannte Täter zwei verschlossene Fahrräder, eines davon mit Kindersitz, im Wert von insgesamt etwa 475 Euro. Wer im genannten Zeitraum etwas auffälliges beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizei Rehau zu melden. Tel: 09283-8600.
Vermutlich mit diesem Vorfall in diesem Zusammenhang stehend, meldete sich im Laufe des Sonntags ein 43jähriger bei der Polizeistation in Rehau und teilte mit, dass er auf seiner Überwachsungskamera in der Siemensstraße in der Nacht zum Sonntag gegen 00:25 Uhr zwei unbekannte Personen sieht, die erfolglos versuchten sein Garagentor zu öffnen. Es entstand weder ein Sach- noch ein Entwendungsschaden.
+++ Einbruch in Keller +++
Rehau.- Bereits zwischen dem 17.09. und 22.10.23 verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einem Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Fabrikstraße. Dort entwendete er aus einem Kellerabteil eine Kappsäge, sowie aus dem Gemeinschaftswaschraum eine Waschmaschine. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 200 Euro. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 09283-8600 um sachdienliche Hinweise.
+++ Briefkasten gesprengt +++
Rehau.- Einen durch einen Feuerwerkskörper beschädigten Briefkasten teilte eine 50jährige Anwohnerin in der Unlitzstraße mit. Der bislang unbekannte Täter hat die Explosion zwischen Freitag 17:00 Uhr und Samstag 09:00 Uhr herbeigeführt. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Die Polizei Rehau bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09283-8600.
+++ Mit Fahrrad gestürzt +++
Rehau.- Am Samstag gegen 19:10 stürzte eine 38jährige auf Grund eines Bremsfehlers mit ihrem Rad in der Genossenschaftsstraße. Die Geschädigte kam mit schweren Kopf- und Hüftverletzungen ins Klinikum. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.
+++ Unfallflucht aufgeklärt +++
Rehau.- Eine Unfallflucht konnte durch die Beamten der PST Rehau aufgeklärt werden. Ein 60jähriger stieß am Freitagabend mit seinem Geländewagen gegen das Heck eines am Schillerplatz geparkten PKW einer 48jährigen und verursachte bei ihr einen Schaden von etwa 10000 Euro. Der Mann entfernte sich zunächst ohne den Unfall zu melden. Am Folgetag sprach er jedoch doch noch selbstständig bei der Polizei vor, und gab an irgendetwas angefahren zu haben. Hierbei konnte er jedoch keine genauen Angaben zum Geschehen machen. Die Geschädigte hatte den Schaden zu diesem Zeitpunkt bereits zur Anzeige gegen Unbekannt gebracht. Das Schadensbild der beiden Fahrzeuge stimmte nach Sichtung durch die Streife der Pst Rehau überein, auf Anordnung der Staatsanwalt wurden diese sichergestellt. Der Verursacher muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.
+++ Auto von Parkplatz entwendet +++
Rehau.- Eine unschöne Überraschung erlebte am 41jähriger am Samstag gegen 00:15 Uhr, als sein auf dem Firmengelände eines Busunternehmens in der Goethestraße abgestellter schwarzer Opel Meriva mit Rehauer Kennzeichen verschwunden war. Der Mann parkte das Fahrzeug am Freitag gegen 22:15 Uhr auf dem Gelände. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt offensichtlich unverschlossen und auch der Schlüssel befand sich noch im Fahrzeug. Der PKW hat einen Wert von etwa 2000 Euro. Die Polizei Rehau hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die etwas beobachtet – oder das Fahrzeug gesehen haben – sich zu melden. Tel 09283-8600.
+++ Beim Überholen ins Schleudern geraten +++
Schwarzenbach/Saale.- Am Freitag gegen 13:10 Uhr kam ein 22jähriger mit seinem Peugeot beim Überholvorgang in einer Kurve auf der B289 zwischen Stobersreuth und Seulbitz aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und krachte erst in die rechte Leitplanke und anschließend nochmal auf der Gegenfahrbahn in die linke. Der junge Mann kam leicht verletzt und mit einem Schock ins Krankenhaus. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen durch das riskante Manöver glücklicherweise nicht zu schaden. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, oder denen das Fahrzeug bereits zuvor aufgefallen war, werden gebeten sich bei der Polizeistation Rehau zu melden. Tel. 09283-8600.
+++ Zusammenstoß beim Abbiegen +++
Schwarzenbach/Saale.- Eine 57jährige wollte am Freitagvormittag gegen 09:35 links von der B289 in die Industriestraße abbiegen. Sie blieb kurz stehen um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Da dieser jedoch ebenfalls in Richtung der Industriestraße abbog, und die Dame somit Vorfahrt gehabt hätte, wollte auch sie den Abbiegevorgang schnell abschließen. Hierbei übersah sie jedoch einen weiteren entgegenkommenden PKW eines 29jährigen, und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß zum Glück niemand, der Sachschaden wird insgesamt auf 6000 Euro geschätzt.