18.9.2023– +++ Lampenschirme gestohlen +++
Döhlau.- Zwischen Samstag 19:00 Uhr und Sonntag 10:00 wurden aus einem Garten im Ahornweg in Tauperlitz die Lampenschirme von zwei Wegbeleuchtungen im Wert von insgesamt 400 Euro entwendet. Hinweise zum bislang unbekannten Täter nimmt die Polizei Rehau entgegen. Tel: 09283-8600.
+++ Alkoholisiert gegen PKW gefahren +++
Rehau.- Eine Kettenreaktion löste ein 19jähriger Fahranfänger in den frühen Morgenstunden des Sonntags gegen 05:00 Uhr aus. Im Potrasweg stieß er mit seinem Fahrzeug gegen einen am Fahrbahnrand geparkten PKW. Durch den heftigen Aufprall wurde das Auto gegen ein weiteres Fahrzeug geschoben, so dass an den drei Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt auf 35000 Euro entstand. Das Auto des Verursachers musste abgeschleppt werden. Der Unfallverursacher meldete den Unfall selbst bei der Polizei. Der Mann gab ohne Umschweife zu Alkohol konsumiert zu haben. Dies bestätigte sowohl sein Atemgeruch, als auch der durchgeführte Atemalkoholtest, der einen Wert von 1,72 Promille anzeigte. Eine Blutentnahme auf der Dienststelle war die Folge, sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Der 19jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten.
+++ Bestellte Waren nicht geliefert +++
Schwarzenbach/Saale; Rehau.- Am 09.09. kaufte ein 47jähriger Schwarzenbacher über Kleinanzeigen ein Handy im Wert von 124 Euro. Der Mann bezahlte den Kaufpreis sofort, ein Handy kam jedoch nie bei ihm an. Nachträgliche Versuche Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen blieben bislang erfolglos. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
Auf einen Fakeshop im Internet fiel eine 52jährige Dame herein. Einen für 135 Euro gekauften Kühlschrank bekam sie nicht geliefert, die Überweisung des Geldes erfolgte auf ein spanisches Konto. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang sensibilisieren, bei Onlinekäufen und Vorabüberweisungen auf ausländische Bankverbindungen vorsichtig zu sein, und das Impressum des Händlers zu prüfen.
+++ Von Fahrbahn abgekommen +++
Döhlau.- Von ihrer Fahrbahn auf der B15 in Richtung Rehau kam am Freitag gegen 07:40 Uhr eine 83jährige Dame auf Höhe Döhlau ab und landete im Straßengraben. Der Fahrer eines entgegenkommenden LKWs konnte glücklicherweise noch ausweichen und eine Kollision verhindern. Die Unfallfahrerin blieb unverletzt, ihr Fahrzeug musste jedoch abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von 500 Euro.
+++ Rauschgift aufgefunden +++
Schwarzenbach/Saale.- Nach einer Feierlichkeit in der Lorenz-Summa-Straße wurden am Samstagmorgen Glasflaschen und Splitter von anliegenden Anwohnern beseitigt. Hierbei wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und einer Streife der PST Rehau übergeben. Diese hat die Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.
+++ Kühlaggregat läuft heiß – Brand mit Feuerlöscher gelöscht +++
Döhlau.- Aufgrund eines technischen Defekts geriet die Klimaanlage an der Rückseite des Führerhauses eines LKW am Samstag gegen 11:00 Uhr in Brand. Der 37jährige Fahrzeugführer konnte das Feuer selbst löschen und wurde nicht verletzt. Da der LKW aufgrund einer defekten Bremsanlage des Anhängers schließlich in der Ausfahrt zu Döhlau stehen blieb, kamen die Feuerwehren aus Döhlau und Hof, sowie die Straßenmeisterei Selbitz zur Unterstützung und Absicherung der Örtlichkeit hinzu.
+++ Unfallflucht auf Kundenparkplatz +++
Rehau.- Eine aufmerksame Zeugin konnte am Samstag gegen 10:40 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gerberstraße beobachten, wie ein Fahrzeugführer beim Einparken gegen die Stoßstange eines anderen Fahrzeuges stieß. Die Beifahrerin des Unfallverursachers stieg aus und begutachtete den Schaden – erledigte dann aber unbeeindruckt ihre Einkäufe. Ohne den gesetzlichen Pflichten nachzukommen entfernten sich die beiden schließlich von der Unfallstelle. Eine Streife der Pst Rehau konnte den 70jährigen Fahrzeugführer an der Wohnanschrift antreffen, von einem Zusammenstoß will er nichts bemerkt haben. Das Fahrzeug jedoch wies entsprechende Schäden auf. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht zu. An beiden Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt 1300 Euro.