24.8.2017 - Gerade noch rechtzeitig bemerkte ein Anwohner wie sich zwei Unbekannte in der Alsenberger Straße in der Nacht zum Donnerstag am Audi A6 seines Nachbarn zu schaffen machten. Bei einem anderen versuchten Diebstahl eines A6 im Ortsteil Wölbattendorf scheiterten die Täter am Türschloss. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.
Am Donnerstag gegen 23 Uhr stellte der Besitzer seinen schwarzen Audi A6 auf am rechten Fahrbahnrand der Alsenberger Straße ab und versperrte ihn ordnungsgemäß. Gegen 1 Uhr sah ein Anwohner, wie zwei Unbekannte die Fahrertür und den Kofferraum des Autos öffneten. Als er die beiden auf sich aufmerksam machte, ergriffen sie ohne Beute die Flucht. Aufgrund der Dunkelheit konnte der Zeuge die Täter nicht näher beschreiben. Wie die Beamten der Polizei Hof feststellten, hatten sich die Täter gewaltsam Zugang zum Inneren des Fahrzeugs verschafft.
Auch in Wölbattendorf, in der Alten Helmbrechtser Straße gelang es den Tätern nicht, einen silbernen Audi A6 in ihre Gewalt zu bringen. Der Halter erstattete Anzeige, nachdem er Beschädigungen am Türschloss seines Autos bemerkt hatte. Das Auto war in der Zeit von Mittwoch, 19 Uhr, bis Donnerstag, 9 Uhr, auf der Straße vor einer Gaststätte abgestellt.
An den beiden A6 entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 300 Euro.
Beamte des Fachkommissariats für grenzüberschreitende Kriminalität ermitteln und bitten Personen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den versuchten Autodiebstählen gemacht haben, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kriminalpolizei Hof in Verbindung zu setzen.