15.7.2020 – +++ Unbekannter schlägt Autoscheibe ein +++
Göpfersgrün - Am Dienstag um 13.00 Uhr parkte eine 38-jährige Frau ihren silberfarbenen VW Passat am Rand des Bernsteiner Weges neben einer Wiesenfläche. Das Auto war ordnungsgemäß versperrt und es befanden sich auch keinerlei Wertsachen darin. Trotzdem machte sich ein bislang unbekannter Täter daran zu schaffen, denn als die Frau gegen 14.00 Uhr wieder wegfahren wollte, stellte sie mit Entsetzen fest, dass die hintere linke Fensterscheibe ihres Wagens zerborsten war. Ansonsten gab es keine Veränderungen und es fehlte auch nichts aus dem Wageninnern. Die Polizeiinspektion Wunsiedel bittet unter der Telefonnummer 09232/99470 um Hinweise auf den Täter, der einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro hinterließ.
+++ Dreiste Betrugsmasche von Dachdeckern +++
Kirchenlamitz - Am Dienstagmittag erschienen zwei Männer bei einer 51-jährigen Hausbesitzerin und gaben an, von der Dachdeckerfirma Müller aus Marktleuthen zu kommen, um das Dach der Garage neu einzudecken. Da die Frau wegen der Arbeiten bereits vor einem Vierteljahr mit der Firma Müller in Kontakt stand, dachte sie sich zunächst nichts dabei und ließ die beiden Männer mit den Arbeiten beginnen. Diese teilten ihr auch noch mit, dass dafür 1.000 Euro in bar zu bezahlen wären, was die 51-Jährige stutzig machte. Sie rief daraufhin bei der Firma Müller an, um sich zu vergewissern, ob die Angaben der beiden Männer der Wahrheit entsprechen. Die Dachdeckerfirma hatte jedoch keine Mitarbeiter zu ihr geschickt. Mit dieser Tatsache konfrontiert, brachen die beiden Handwerker die Arbeiten sofort ab und verließen die Baustelle ohne Lohn in unbekannte Richtung. Aufgrund der bereits durchgeführten Arbeiten entstand am Dach ein Schaden an den Holzbrettern in Höhe von rund 50 Euro.
Die beiden vermeintlichen Dachdecker waren mit einem weißen Kleintransporter unterwegs. Sie sind 170 beziehungsweise 175 cm groß und etwa 50 Jahre alt. Beide hatten schwarze Haare sowie einen Vollbart und sprachen Deutsch mit polnischem Akzent. Sie trugen dachdeckertypische Arbeitskleidung.
Die Polizei bittet Hausbesitzer, bei denen derartige Dachdecker Reparaturen ausführen und die Rechnung hierfür in bar kassieren wollen, sich zunächst bei der angegebenen Dachdeckerfirma rückzuversichern, ob diese Mitarbeiter geschickt hat und falls dies nicht der Fall ist, sofort die Polizei zu informieren.
+++ Unbekannter fährt Außenspiegel ab +++
Weißenstadt - Am Dienstag hatte eine 62-jährige Frau in der Zeit zwischen 09.20 Uhr und 13.15 Uhr ihr Golf Cabriolet vor dem Anwesen Goethestraße 24 in Fahrtrichtung Wunsiedler Straße geparkt. In dieser Zeit fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den linken Außenspiegel ihres Wagens ab und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Die Kosten für die Reparatur des Außenspiegels belaufen sich auf zirka 500 Euro. Die Polizeiinspektion Wunsiedel hat nun die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 09232/99470 zu melden.
+++ Kollision im Kreuzungsbereich +++
Wunsiedel - Am Dienstag gegen 16.00 Uhr wollte eine 60-jährige Autofahrerin aus Wunsiedel von der Ludwigstraße nach links in die Feldstraße einbiegen. Dabei übersah sie den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw eines 18-jährigen Selbers und stieß im Kreuzungsbereich mit diesem zusammen. Während an dem Fahrzeug der 60-Jährigen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand, belaufen sich die Reparaturkosten am Wagen des Selbers auf etwa 1.500 Euro. Bei der Kollision erlitt die Wunsiedlerin leichte Verletzungen, der junge Selber blieb unverletzt.