8.5.2017 – +++ Bettlerin schnappt sich 20-Euro-Schein +++
Weißenstadt - Am Sonntagnachmittag zwischen 15.00 und 15.30 Uhr war im Heimstättenweg ein rumänisches Bettlerpaar unterwegs. Die junge Frau, die etwa 16 bis 20 Jahre alt und 165 bis 170 cm groß war, hatte lange schwarze Haare. Sie war schlank und attraktiv, trug graue Turnschuhe, bunte Leggings sowie eine rote, blousonähnliche Jacke. Der Mann war 40 bis 45 Jahre alt und etwa 160 cm groß. Er hatte kurze schwarze Haare und keinen Bart.
Die junge Frau klingelte an der Haustür einer 76-Jährigen Weißenstädterin und hielt ihr einen Zettel hin, auf dem stand: „Die Mutter tot.“ Diesen Satz wiederholte sie dabei noch einmal und fügte hinzu: „Bitte helfen!“ Daraufhin lehnte die 76-Jährige die Haustür an, um in die Küche zu gehen, wo sich ihr Geldbeutel befand. Hieraus wollte sie eigentlich fünf Euro nehmen. Beim Suchen zog sie dann einen 20-Euro-Schein aus dem Portemonnaie, welchen ihr die junge Frau, die ihr unbemerkt in die Küche gefolgt war, blitzschnell aus der Hand riss und anschließend flüchtete. Bei der Nachbarschaftsbefragung durch die Polizei stellte sich dann heraus, dass am Sonntagnachmittag auch noch oben beschriebener Mann in der Straße zum Betteln unterwegs war.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei, bettelnde Personen nicht in die Wohnung zu lassen. Falls ihnen Spenden übergeben werden sollen, die zusammengesucht oder aus der Wohnung geholt werden müssen, sollte während dieser Zeit die Haustür wieder geschlossen und die Personen gebeten werden, vor dem Anwesen zu warten.
+++ Unbekannter besprüht Werbetafel +++
Kirchenlamitz - In der Zeit zwischen Samstag, 20.00 Uhr, und Sonntag, 13.00 Uhr, besprühte ein bislang unbekannter Täter die Werbetafel einer Metzgerei, die neben der Staatsstraße bei einem Parkplatz kurz vor Oberschieda aufgestellt ist, mit rosa Farbe. Nur durch erheblichen Reinigungsaufwand konnte die Tafel wieder gesäubert werden, ansonsten wäre ein Sachschaden von etwa 1.600 Euro entstanden. Wer hat den Schmierfink bei der Tatausführung beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben? Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Wunsiedel unter der Telefonnummer 09232/99470 entgegen.
+++ Rowdys treten Leitpfosten um +++
Wunsiedel - Am vergangenen Wochenende waren auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Bernstein und Sinatengrün offensichtlich Rowdys unterwegs, die bis nach Holenbrunn hinein mehrere Leitpfosten herauszogen beziehungsweise umtraten. Außerdem wurden auf der Verkehrsinsel zur Staatsstraße 2665 zwei Verkehrszeichen herausgezogen und etwa 150 Meter entfernt beim Fahrradweg abgelegt. Die Polizei Wunsiedel bittet unter Telefon 09232/99470 um Hinweise auf die bislang unbekannten Täter, die einen Schaden von rund 150 Euro hinterließen.