Anzeige

el wun20.1.2023 - +++ Unbekannter bestellt Hundefutter auf fremde Rechnung +++

Röslau - Eine 32-jährige Frau staunte nicht schlecht, als sie die Mahnung eines Händlers für Tierbedarf im Briefkasten fand. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie bei der Firma eine Onlinebestellung getätigt hätte und infolgedessen noch ein Betrag in Höhe von 205,98 Euro offen wäre. Da die Frau zwar ein Kundenkonto bei der Firma hat, aber schon länger nichts mehr bestellt hatte, loggte sie sich in ihrem Kundenkonto ein und musste feststellen, dass hier zwei Onlinebestellungen auf Rechnung vermerkt waren. Bei der georderten Ware handelte es sich um zweimal zwei Säcke Hundefutter. Da die 32-Jährige aber keinen Hund besitzt, muss ein bislang unbekannter Täter die Personalien sowie Zugangsdaten der Röslauerin ausgespäht und für seine Zwecke benutzt haben. Deshalb erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Einen finanziellen Schaden hat sie bislang nicht erlitten.

 

+++ 57-Jähriger erkennt Betrugsmasche im letzten Moment +++

Weißenstadt - Am Donnerstagvormittag erhielt ein 57-jähriger Weißenstädter eine SMS mit dem Wortlaut „TAN-Verfahren läuft ab“ sowie einem Link auf sein Handy. Der Mann öffnete den Link und gab dann, wie gefordert, die Daten seiner Sparkassen-Girocard ein. Als er dann schließlich noch die PIN eingeben sollte, wurde er stutzig, brach den Vorgang ab und ließ bei der Bank sowohl seine Girocard , als auch sein Konto sperren. Bis zu diesem Zeitpunkt war dem Weißenstädter noch kein finanzieller Schaden entstanden. Anschließend begab er sich zur Polizei, um eine Betrugsanzeige gegen Unbekannt zu erstatten.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus