3.1.2023 – +++ Zwei Elfjährige begehen Ladendiebstahl +++
Wunsiedel - Zwei elfjährigen Jungen gefiel das Feuerwerk zu Silvester offensichtlich so gut, dass sie dieses am Montag fortsetzen wollten, allerdings ohne die pyrotechnischen Gegenstände zu bezahlen. Die beiden begaben sich gegen 10.00 Uhr in ein Geschäft im Turnerheimweg und sahen sich hier um. Der eine steckte dann zwei Packungen eines Tischfeuerwerks in seine Jackentasche, wobei sich sein Freund vor ihn stellte, um nicht erwischt zu werden. Anschließend tauschten die Kinder die Rollen und der andere steckte eine Packung Colour Sprüher in seine Jacke und sein Freund schirmte ihn ab. Dies nützte aber alles nichts, denn die beiden Jungs wurden bei der Tat durch eine Verkäuferin beobachtet, die die beiden zur Rede stellte und die Polizei verständigte. Die Ordnungshüter redeten den beiden Ladendieben, deren Beute einen Wert von rund sechs Euro hatte, ins Gewissen und übergaben sie an ihre Erziehungsberechtigten. Außerdem wird das Jugendamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
+++ Betrüger hackt Ebay-Konto +++
Wunsiedel - Sogar an Silvester legen manche Betrüger keine Pause ein. Dies bekam ein 63-jähriger Wunsiedler zu spüren, als er um 18.24 Uhr eine Nachricht erhielt, dass für sein Ebay-Kleinanzeigen-Konto ein neues Passwort vergeben wurde. Kurz darauf wurde auch noch seine E-Mail-Adresse geändert. Anschließend gingen bei ihm mehrere Meldungen über Sachen ein, die über sein Ebay-Kleinanzeigen-Konto angeboten wurden, so z. B. ein Makita Akku-Schlagschrauber mit Ladegerät für 60 Euro sowie eine Fritzbox zum Preis von 80 Euro. Einen finanziellen Schaden erlitt der Wunsiedler glücklicherweise nicht, denn er teilte bei Ebay-Kleinanzeigen umgehend mit, dass sein Konto gehackt wurde.
+++ Hausbesitzer stellt Hebelspuren fest +++
Weißenstadt - Am Montagnachmittag stellte ein 41-jähriger Mann an der Haustür seines Anwesens in der Wunsiedler Straße Hebelspuren fest und verständigte daraufhin die Polizei. Diese geht aufgrund des Spurenbildes im Bereich des Türschlosses von einem versuchten Einbruch aus und bittet Zeugen, die in der Zeit zwischen Freitag, 10.00 Uhr, und Montag, 16.15 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Wunsiedler Straße 17 beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09232/99470 zu melden.
+++ Unfallflüchtiger verursacht etwa 1.500 Euro Schaden +++
Bad Alexandersbad - Ein 63-jähriger Mann aus Nagel bemerkte am 29. Dezember, dass die beiden Türen auf der Fahrerseite seines Volvos verkratzt waren. Dies muss auf dem Gelände Dünkelhammer 24 passiert sein, wo der Mann eine Garage angemietet hat. Obwohl der 63-Jährige dort einen Aushang anbrachte, meldete sich niemand bei ihm, der sich für den Schaden in Höhe von zirka 1.500 Euro verantwortlich fühlte, sodass er die Polizei einschaltete. Diese hat nun die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht nach dem bislang unbekannten Fahrzeugführer, der den Streifschaden vermutlich beim Rangieren verursachte. Die Tatzeit war am Donnerstag, 29.12.2022, zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr. Hinweise auf den Unfallflüchtigen werden unter der Telefonnummer 09232/99470 entgegengenommen.
+++ Smartphone wird während Einkaufsbummel gestohlen +++
Wunsiedel - Das neue Jahr begann für eine 45-jährige Wunsiedlerin wenig erfreulich, denn ihr wurde während eines Einkaufsbummels am Montag in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr im Stadtgebiet von Wunsiedel ihr schwarzes Smartphone der Marke OnePlus 9 Pro aus einem Seitenfach ihres Rucksacks gestohlen. Das Handy hatte einen Wert von rund 500 Euro. Wer Hinweise auf den Verbleib beziehungsweise den Dieb des Mobiltelefons geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 09232/99470 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.