24.5.2022 - +++ Rasentraktor verschwindet aus Lagerraum +++
Röslau - Ein bislang unbekannter Täter kann in nächster Zeit seinen Rasen etwas komfortabler mähen, denn er ist nun im Besitz eines rot-grauen Aufsitzmähers der Marke Castell-Garden. Diesen entwendete er in der Zeit zwischen dem 6. und 19. Mai aus einem Lagerraum einer Firma in der Hofer Straße. Das Gerät hatte einen erheblichen Wert von rund 3.000 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb beziehungsweise den Verbleib des Rasentraktors geben? Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Wunsiedel unter der Telefonnummer 09232/99470 entgegen.
+++ Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter kassiert ab +++
Röslau - Am Samstagnachmittag erhielt ein 63-jähriger Mann einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter der Firma Microsoft, der ihm mitteilte, dass sein Rechner gehackt worden sei. Aus diesem Grund installierte der Anrufer ein Programm auf dem PC des Röslauers, mittels welchem er per Fernzugriff den Computer steuern konnte. Zudem forderte er den 63-Jährigen auf, einen Betrag in Höhe von 957 Euro für die Freischaltung seiner Daten sowie die Verlängerung der Windows-Lizenz per Kreditkarte zu bezahlen. Ihm wurde versprochen, dass der Restbetrag zurückgebucht wird. Daraufhin gab der Röslauer seine Kreditkartendaten ein. Laut dem Microsoft-Mitarbeiter scheiterte jedoch angeblich die Abbuchung, sodass der Mann angehalten wurde, zwecks der Zahlung Google-Play-Karten zu besorgen, was dieser auch tat. Diese fotografierte der unbekannte Täter mittels der Kamera am Notebook des Röslauers ab. Im Nachhinein wurde dem Geschädigten allerdings klar, dass er Opfer einer bereits bekannten Betrugsmasche geworden war und er erstattete bei der Polizei Wunsiedel Anzeige. Auf dem finanziellen Schaden in Höhe von 1.000 Euro wird der 63-Jährige jedoch höchstwahrscheinlich sitzenbleiben.
+++ Dreister Dieb greift in die Kasse +++
Nagel - Einer 52-jährigen Frau kam am Montag um 15.30 Uhr ihre Hilfsbereitschaft teuer zu stehen, denn ein bislang unbekannter Täter riss sich den Inhalt der Kasse unter den Nagel. Als die Angestellte einer Apotheke im Zehntweg das Geschäft verließ, um dem Mann mit südländischem Aussehen den Weg zu einem Platz zu erklären, wo er seinen Wohnwagen abstellen kann, verschwand aus der Kasse der Apotheke das gesamte Papiergeld. Dies bemerkte die Angestellte jedoch erst, als sie die nächsten beiden Kunden abkassierte. Der Unbekannte hatte die Freundlichkeit der Frau schamlos ausgenutzt. Wer kann Hinweise auf den dreisten Dieb geben? Die Polizei Wunsiedel nimmt unter Telefon 09232/99470 Mitteilungen entgegen.