19.7.2019 – +++ Schulgarten verwüstet +++
Selb. Der Polizei Marktredwitz wurde angezeigt, dass der Schulgarten der Realschule Selb verwüstet worden sei. So seien u.a. mehrere Einpflanzungen einfach herausgerissen worden. Dies habe zu einem Sachschaden von etwa 50,- Euro geführt. Bis dato wird in dieser Angelegenheit noch gegen Unbekannt wegen eines Vergehens der gemeinschädlichen Sachbeschädigung ermittelt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung dieses Falls beitragen können, möge sich bitte unter der Telefonnummer 09231/9676-0 bei der Polizei Marktredwitz melden.
+++ Versuchter Fahrraddiebstahl +++
Selb. Der Polizei Marktredwitz wurde in den Vormittagsstunden des 18.07.2019 eine verdächtige Wahrnehmung mitgeteilt. Im Bereich des Fahrradabstellplatzes einer Schule in der Hohenberger Straße konnte durch einen unbeteiligten Zeugen beobachtet werden, wie sich zwei männliche Personen dort in verdächtiger Art und Weise „herumtrieben“. Darauf angesprochen hätten die beiden vorgegeben eine zu rauchen, obwohl keiner von ihnen eine Zigarette in der Hand hatte. Weiteren Nachfragen hätten die beiden sich dann durch Flucht in stadteinwärtige Richtung entzogen. Beamte der umgehend informierten Polizei Marktredwitz konnten im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahme, noch einen der beiden Männer auf seiner Flucht sichten. Er wurde von den Beamten auf einem Fußweg in der Pfaffenleithe verfolgt, flüchtete sich im Anschluss jedoch in ein angrenzendes, hochgewachsenes Feld, in welchem sich dann seine Spur verlor. Die weitere Fahndung nach den beiden Männern verlief leider negativ, sie konnten nicht ermittelt werden. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben, einer sei ca. 175 cm groß gewesen, ca. 30 Jahre alt, schlank, hätte abgetragene, ungepflegte und minderwertig wirkende Kleidung getragen. Er habe ein cremefarbenes T-Shirt getragen und einen schwarzen Rucksack bei sich gehabt. Der andere Mann konnte folgendermaßen beschrieben werden: ebenfalls ca. 30 Jahre alt, schlank, mit abgetragener, ungepflegter und minderwertig wirkender Kleidung. Dieser habe einen dunklen Pulli getragen und habe ebenfalls einen schwarzen Rucksack mitgeführt. Bis dato wird in dieser Sache seitens der Polizei Marktredwitz noch gegen Unbekannt wegen versuchten Fahrraddiebstahls ermittelt. Sachdienliche Hinweise in dieser Angelegenheit können der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 mitgeteilt werden. Auch hier ergeht nochmals die Empfehlung seitens der Polizei, ein Fahrrad nirgends ungesichert stehen zu lassen. Ein Fahrrad sollte grundsätzlich immer abgesperrt werden. um potentiellen Dieben einen Diebstahl möglichst zu erschweren.
+++ Hochwertiges Mountainbike gestohlen +++
Selb. Der Polizei Marktredwitz wurde der Diebstahl eines über 3000,- Euro teuren Mountainbikes der Marke Cube, Modell AMS 100, in den Farben Rot-Weiß angezeigt. Nach Angaben des Geschädigten, eines 60-Jahe alten Mannes, habe dieser sein Rad im unversperrten Keller des von ihm bewohnten Mehrfamilienhauses in der Mühlbacher Straße, abgestellt gehabt. Aus diesem sei das unversperrte Mountainbike dann wohl, in der Zeit vom 16.07.2019, 17:00 Uhr bis 18.07.2019, 22:00 Uhr, von bis dato unbekanntem Tatverdächtigen entwendet worden. Hinweise, die zur Aufklärung dieses Fahrraddiebstahls beitragen können, werden seitens der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 erbeten. Weiterhin wird seitens der Polizei Marktredwitz empfohlen, ein Fahrrad niemals ungesichert abzustellen, auch wenn es sich nur um einen kurzen Moment handelt. Es wird weiter empfohlen, sämtliche, zur Verfügung stehenden Sicherungsmöglichkeiten zu nutzen, um es möglichen Langfingern so schwer als nur möglich zu machen, ihrem „Handwerk“ nachzugehen.