1.1.2019 – +++ Offensichtlich verwahrloste Tiere +++
Selb – Nachbarn führten Beschwerde über unerträglichen Gestank aus einer Wohnung in der Bergstraße. Tatsächlich konnten über ein Fenster im Erdgeschoss in der Wohnung mehrere Katzen festgestellt werden. Der Halter der Tiere war über Tage nicht mehr gesehen worden. Da hier das Tierwohl gefährdet erschien, wurde von der Streife die Wohnungsöffnung angeordnet und durch die FFW Schönwald durchgeführt. Aus der stark verwahrlosten Wohnung konnten schließlich in Zusammenarbeit mit dem Tierheim Selb 13 Katzen und ein Papagei geborgen werden. Es stand für die Tiere weder Futter noch Wasser bereit. Gegen den Tierhalter wird ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet und das Landratsamt Wunsiedel von dem Vorfall informiert.
+++ Stromdiebstahl +++
Selb – Kurz vor dem Jahreswechsel zeigte ein 77jähriger Geschädigter aus der Lessingstraße einen 34jährigen Nachbarn wegen Stromdiebstahls an. Tatsächlich bezog der Mann seit etwa einem Monat über ein Verlängerungskabel Strom aus dem Dachbodenabteil des Geschädigten. Sein eigener Strom war wegen fehlenden Zahlungen abgestellt worden. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und das Kabel entfernt.
+++ Verbotene Böller aufgefunden +++
Selb – Bei Verkehrskontrollen nach der Einreise aus der Tschechischen Republik wurden bei zwei Männern aus Bad Rodach im Alter von 31 und 30 Jahren jeweils mehrere in Deutschland verbotene Böller ohne die entsprechende Kennzeichnung aufgefunden. Die Böller wurden sichergestellt und gegen die beiden Personen jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.