2.7.2025 – +++ Sachbeschädigungen in Selb - Tatverdächtiger festgenommen +++
Am Dienstagabend, gegen 20:25 Uhr, kam es im Stadtgebiet Selb zu einer Serie von Sachbeschädigungen. Ein 35-jähriger Tatverdächtiger steht im dringenden Verdacht, eine Vielzahl von Pkw beschädigt zu haben. Darüber hinaus wurden zwei Fensterscheiben an Wohnanwesen eingeschlagen.
Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann mit einem Fahrrad unterwegs, als er gezielt auf geparkte Fahrzeuge eintrat, Außenspiegel abtrat oder gewaltsam umklappte.
Auch Fensterscheiben von Wohnhäusern wurden nicht verschont. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf über 4.000 Euro geschätzt.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige mit Unterstützung der Bundespolizei vorläufig festgenommen werden.
Bei der Kontrolle stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der Mann alkoholisiert war und offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Da zudem der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad bestand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Beschuldigte wurde erkennungsdienstlich behandelt und bis 6 Uhr morgens zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizei geführt.
Zeugenaufruf
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer am Abend des 1. Juli 2025 im Stadtgebiet Selb weitere Feststellungen zu beschädigten Fahrzeugen oder Fensterscheiben gemacht haben oder den Tatverdächtigen beobachtet haben sollte, wird gebeten, sich bei der Polizeiwache Selb unter der Telefonnummer 09287/99140 zu melden. Ebenso werden Geschädigte gebeten, ihre Feststellungen an die Polizei zu übermitteln, falls dies bislang noch nicht geschehen ist. Hinweise können auch persönlich bei jeder Polizeidienststelle gegeben werden.