4.8.2023– +++ Einbruch in Gartenhaus – Zeugen gesucht +++
Selb – Am gestrigen Donnerstag wurde der Polizei der Einbruch in ein Gartenhaus in der Wiesenstraße angezeigt. Durch den oder die unbekannten Tatverdächtigen wurde, ersten Erkenntnissen zufolge, zunächst der Gartenzaun auf gezwickt. Anschließend entschied man sich dann anscheinend um und stieg über die verschlossene Gartentür. Mittels eines vor Ort befindlichen Schlüssels gelang es dem oder den unbekannten Tatverdächtigen in das Gartenhaus zu gelangen. Die Räumlichkeiten des Gartenhauses wurden durchwühlt, entwendet wurde ersten Erkenntnissen zufolge jedoch nichts. Weiterhin wurde mittels einer Axt ein Fenster im Gartenhaus zerschlagen. Die Axt stammte aus dem angrenzenden Werkzeugraum welcher gewaltsam geöffnet worden war. Insgesamt entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 1000,- Euro. Die Tatzeit lässt sich aktuellen Erkenntnissen zufolge eingrenzen auf den Zeitraum vom 01.08.2023, 16:30 Uhr, bis 03.08.2023, 08:15 Uhr. Die Polizei ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt, wegen eines versuchten Diebstahldelikts und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.
+++ Versuchter Einbruch in Schuppen – Zeugen gesucht +++
Schönwald – Am gestrigen Donnerstagnachmittag nahmen Beamte der Polizei einen Einbruch in einen Schuppen in Gutschönlind auf. Besagter Schuppen war mit einem Vorhängeschloss gesichert, welches der oder die unbekannten Täter augenscheinlich mitgehen ließen. Das Schloss hatte einen geschätzten Wert von rund 10,- Euro. Im Inneren des Schuppens wurde ein Schrank geöffnet und durchwühlt, entwendet wurde jedoch ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Weiterhin wurde noch die Tür einer in der Nähe befindliche Scheune angegangen. An der Tür waren Hebelspuren erkennbar. Offensichtlich gelang es nicht diese zu öffnen, da die Tür von innen versperrt war. Die Tatzeit lässt sich ersten Erkenntnissen zufolge eingrenzen auf den Zeitraum vom 02.08.2023, 15:00 Uhr bis 03.08.2023, 13:30 Uhr. Die Polizei ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt, wegen eines versuchten Diebstahldelikts und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.
+++ Werkzeugdiebstahl – Zeugen gesucht +++
Selb – Ein aufmerksamer Zeuge konnte gestern, gegen 14:15 Uhr, aus einem Fenster heraus eine verdächtige Person auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Bahnhofstraße beobachten. Besagte Person habe aus einem Gebüsch eine originalverpackte Bohrmaschine geholt. Da dem Zeugen dies komisch vorkam, ging er in den besagten Baumarkt und meldete dort seine kurz zuvor gemachte Beobachtung. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Markts sei der Zeuge dann auf den Parkplatz gegangen, wo sie dann auch den unbekannten Tatverdächtigen antrafen, jedoch mit leeren Händen. Der unbekannte Mann habe dann geäußert, dass er wüsste wo der Dieb sei. Kurzerhand habe er sie dann zu einem Anwesen in der Martin Pöhlmann Straße geführt, allerdings habe man dort niemanden ausfindig machen können. Auf dem Rückweg zum Baumarkt habe sich der unbekannte Tatverdächtige dann entfernt und sei nicht mehr auffindbar gewesen. Augenscheinlich hat er bewusst eine falsche Fährte gelegt, um den Verdacht von sich abzulenken. Die Tatbeute, ein Bohrschrauber, sechs Akkubohrschrauber und zwei Packungen Rasen-Samen im Wert von rund 580,- Euro blieben am Tatort zurück. Ebenfalls ließ der unbekannte Tatverdächtige eine graue Jacke am Tatort liegen. Der unbekannte Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden: männlich, bekleidet mit grau, blauer Hose, grauer Jacke und schwarzen Sportschuhen mit weißen Streifen. Die Polizei ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt wegen Ladendiebstahls und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der PolizeiMarktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.
+++ Verklebtes Türschloss – Zeugen gesucht +++
Selb – In einem gastronomischen Betrieb am Marktplatz haben bislang unbekannte Tatverdächtige augenscheinlich das Schloss einer Tür mit Sekundenkleber verklebt. Hierdurch entstand ein geschätzter Sachschaden von zirka 150,- Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge ereignete sich die Tat in der Zeit vom 02.08.2023, 14:00 Uhr, bis 03.08.2023, 08:00 Uhr. Die PolizeiMarktredwitz ermittelt in diesem Fall aktuell noch gegen Unbekannt, wegen Sachbeschädigung und sucht daher Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizei unter der Telefonnummer 09231/9676-0 entgegen genommen.