Anzeige

el selb13.4.2022+++ Drei „Rollerfahrer“ beanstandet +++

Selb – Innerhalb kürzester Zeit mussten am Dienstagnachmittag Beamte der PI Marktredwitz drei sog. „E-Scooter“ im Stadtgebiet Selb beanstanden. Bei der ersten Kontrolle gegen 13.30 Uhr, in der Vorwerkstraße, konnte der 21-jährige Führer die erforderliche Versicherung nicht vorweisen.

Gegen 14.20 Uhr wurden die Beamten dann zu einem Verkehrsunfall in die Ludwigstraße gerufen. Dort hatte eine 21-jährige Rollerfahrerin einen geparkten Pkw touchiert und dabei einen Sachschaden von 3000 Euro verursacht. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellen die Beamten dann fest, dass auch hier der Versicherungsschutz fehlte. Neben einer Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz muss die junge Dame den Schaden nun aus eigner Tasche begleichen.

Schließlich zogen die Beamten gegen 17.35 Uhr einen 26-Jährigen am Christian-Höfer-Ring aus dem Verkehr, da dessen Gefährt deutlich schneller als die zulässigen 20 km/h fuhr. Der Roller wurde vor Ort sichergestellt und wird nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof einem technischen Gutachten unterzogen. Da der junge Mann nicht in Besitz eines Führerscheines war, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zudem muss er die Kosten des Gutachtens tragen.

Die Polizei weist diesbezüglich alle Besitzer solcher „E-Scooter“ nochmals eindringlich daraufhin, sich vor der Nutzung hinreichend über die gesetzlichen Vorgaben zu informieren.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus